Auf ins Autohaus Schneider – mit Lieferservice nach Vilsbiburg und Umgebung
Rund 12.000 Menschen leben in Vilsbiburg und damit am Fluss Vils, der der Gemeinde auch den Namen gibt. Hier in Niederbayern ist die Kreisstadt Landshut nicht weit und doch entwickelte sich Vilsbiburg schon früh auf eigenständige Weise. Die erste Erwähnung in schriftlicher Form datiert auf das Jahr 1000. Seinerzeit war von „Pipurch“ die Rede und im Jahr 1308 entstand ein Markt mit Stadtrechten, das allerdings durchweg als Markt firmierte. Seit der Gründung ist Vilsbiburg Teil von Bayern und erhielt seine heutige Struktur im Zuge der Neuordnungen der Gemeinden im Jahr 1818. Auch wurde Vilsbiburg industrialisiert und wuchs dank der Produktion von Textilbranche deutlich an. Die Folge war die Bedeutung als Kreisstadt in der Region und der Sitz eines Landgerichts, die aber in den 1970er Jahren durch eine erneute Gebietsreform wieder beeendet wurde. Seither ist Vilsbiburg Teil des Kreises Landshut. Zu den historisch bedeutsamen Orten auf dem Gebiet der Stadt zählt Seyboldsdorf, in dem ein altbayerisches Adelsgeschlecht seinen Sitz hat. Wer in der Stadt unterwegs ist, staunt über den üppig dimensionierten Stadtplatz und besichtigt das Rathaus, die Mariä Himmelfahrt Kirche oder auch den Torturm.
Die Verkehrsanbindung von Vilsbiburg wird vor allem durch gleich zwei Bundesstraßen realisiert, die direkt auf die Autobahnen A92 und A94 führen. Wer möchte, kann sich zudem für eine Zugfahrt innerhalb der Region entscheiden. An Unternehmen sind ein Dekanter- und Zentrifugenhersteller sowie eine Firma aus der Automobilzulieferindustrie zu nennen und auch ein Zerspanungsunternehmen ist vor Ort vertreten.
Ihr Autokauf in Vilsbiburg kann getrost beim Autohaus Schneider stattfinden. Wir ebnen Wege und zeichnen uns durch eine erstklassige Beratungsqualität aus. Unser Unternehmen existiert seit den 1980er Jahren und hat sich seit diesen Tagen einen exzellenten Ruf in der Region erarbeitet. Der Weg zu uns ist nicht weit und wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne auch die Lieferung Ihres Fahrzeugs. Dass wir bis heute ein Familienbetrieb sind, versteht sich von selbst.
Mut zur Erneuerung – das zeichnet den koreanischen Hersteller Hyundai ohnehin aus. Besonders deutlich wird dies angesichts des 2021 erschienenen Staria, der ein ausgewachsener Van bzw. Bus ist. Bis zu elf Personen passen in den Innenraum dieses Modells, das sich vor allem durch seinen flexiblen Innenraum und jede Menge Extras auszeichnet. Wenn man so will, ist der Hyundai Staria der direkte Nachfolger des H-1 Travel und die Namensgebung leitet sich aus dem Wort „Star“ für die herausragende Technik und dem Begriff „Ria“ ab. Letzterer steht in der Geografie für ein lang geschnittenes Tal und soll die stromlinienförmige Karosserie darstellen.
Der Hyundai Staria in Zahlen
Der Hyundai Staria ist ein regelrechtes Platzwunder. Trotz der zahlreichen Sitze begnügt sich der Koreaner mit einer Länge von 5,26 Meter und spielt damit in derselben Liga wie eine Limousine aus der Oberklasse. Die Breite beträgt 1,99 Meter, die Höhe variiert zwischen 1,90 Meter und zwei Meter. Hiermit geht einher, dass das Modell auf Wunsch auch noch in Parkhäuser oder Waschanlagen passt. Der Laderaum beläuft sich auf bis zu 5.000 Liter, sofern das Fahrzeug als Transporter genutzt wird. Anders formuliert, ließe sich auch von bis zu drei Europaletten sprechen, die locker weggepackt werden. Praktisch ist in diesem Kontext, dass der Staria gleich an beiden Seiten mit Schiebtüren agiert und die Heckklappe mit ihrer elektrischen Steuerung bis zu den Stoßfängern reicht.
Die Motorisierung des Staria fällt zunächst konventionell aus. Der Benzinmotor findet sich so auch im Kia Carnival und bietet 272 PS oder 240 PS, wenn mit LPG gefahren wird. Als Diesel gelangen mitsamt Turbo 177 PS aus einem 2,2 Liter-Aggregat auf die Straße und wer möchte, entscheidet sich für eine Automatik mit acht Stufen anstelle des manuellen Schaltgetriebes. Für die Zukunft soll der Hyundai Staria auch mit einer Brennstoffzelle versehen werden und ist somit ein enger Verwandter des Nexo.
Komfort des Hyundai Staria
Vergleiche mit einem Raumschiff kommen beim Hyundai Staria nicht von ungefährt. Fest steht, dass der Van bzw. Transporter mit enorm viel Fensterfläche daherkommt und die so genannte Gürtellinie zu diesem Zweck niedrig angesetzt wurde. Die LED-Scheinwerfer sind quadratisch bzw. im „Eiswürfel-Design“ gehalten, wie es der Hersteller nennt. Die Fronthaube wurde bewusst kurz gehalten. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes stellen die Tagfahrleuchten dar, die ein komplettes Leuchtband an der Front bilden. Der Innenraum ist überaus geräumig und alle zentralen Funktionen wurden auf Augenhöhe untergebracht, was auch den Wahlhebel für das Automatikgetriebe (Shift-by-Wire) betrifft. 10,25 Zoll misst das Display im Cockpit und natürlich wird auch die Echtzeit-Navigation beherrscht. Eine technische Besonderheit ist die 360° Kamera mitsamt einer Kamera für den Innenraum, die auch mit einer Warnfunktion für eventuell vergessen Mitreisende einhergeht. Zudem ist möglich, die Lautsprecher für die Kommunikation im Innenraum zu nutzen.
Technik des Hyundai Staria
In technischer Hinsicht lässt der Hyundai Staria keinerlei Wünsche offen. Natürlich existiert eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Toten Winkel und ebenfalls darf der Ausstiegswarner nicht fehlen. Die Spur wird automatisch gehalten oder gewechselt und in der Innenstadt erkennt der Hyundai Staria kreuzende Fußgänger und leitet selbstständig den Bremsvorgang ein. Ein Pluspunkt ist die flexible Sitzanordnung. Konkret bedeutet dies, dass im hinteren Bereich auch Einzelsitze mit Armlehnen genutzt werden können und sich die Sitze zueinander drehen lassen. Ebenfalls lassen sich die Lehnen komplett flachlegen, sodass auch Campingfeeling aufkommt.