Auf ins Autohaus Schneider – mit Lieferservice nach Vilsbiburg und Umgebung
Rund 12.000 Menschen leben in Vilsbiburg und damit am Fluss Vils, der der Gemeinde auch den Namen gibt. Hier in Niederbayern ist die Kreisstadt Landshut nicht weit und doch entwickelte sich Vilsbiburg schon früh auf eigenständige Weise. Die erste Erwähnung in schriftlicher Form datiert auf das Jahr 1000. Seinerzeit war von „Pipurch“ die Rede und im Jahr 1308 entstand ein Markt mit Stadtrechten, das allerdings durchweg als Markt firmierte. Seit der Gründung ist Vilsbiburg Teil von Bayern und erhielt seine heutige Struktur im Zuge der Neuordnungen der Gemeinden im Jahr 1818. Auch wurde Vilsbiburg industrialisiert und wuchs dank der Produktion von Textilbranche deutlich an. Die Folge war die Bedeutung als Kreisstadt in der Region und der Sitz eines Landgerichts, die aber in den 1970er Jahren durch eine erneute Gebietsreform wieder beeendet wurde. Seither ist Vilsbiburg Teil des Kreises Landshut. Zu den historisch bedeutsamen Orten auf dem Gebiet der Stadt zählt Seyboldsdorf, in dem ein altbayerisches Adelsgeschlecht seinen Sitz hat. Wer in der Stadt unterwegs ist, staunt über den üppig dimensionierten Stadtplatz und besichtigt das Rathaus, die Mariä Himmelfahrt Kirche oder auch den Torturm.
Die Verkehrsanbindung von Vilsbiburg wird vor allem durch gleich zwei Bundesstraßen realisiert, die direkt auf die Autobahnen A92 und A94 führen. Wer möchte, kann sich zudem für eine Zugfahrt innerhalb der Region entscheiden. An Unternehmen sind ein Dekanter- und Zentrifugenhersteller sowie eine Firma aus der Automobilzulieferindustrie zu nennen und auch ein Zerspanungsunternehmen ist vor Ort vertreten.
Ihr Autokauf in Vilsbiburg kann getrost beim Autohaus Schneider stattfinden. Wir ebnen Wege und zeichnen uns durch eine erstklassige Beratungsqualität aus. Unser Unternehmen existiert seit den 1980er Jahren und hat sich seit diesen Tagen einen exzellenten Ruf in der Region erarbeitet. Der Weg zu uns ist nicht weit und wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne auch die Lieferung Ihres Fahrzeugs. Dass wir bis heute ein Familienbetrieb sind, versteht sich von selbst.
Der Hyundai Santa Fe ist einer der Klassiker im Sortiment des koreanischen Herstellers. Vorgestellt wird ein SUV im Midsize-Segment, das seit 2000 zu haben ist. Wie auch beim kleineren Tucson, stand eine Stadt im „Wilden Westen“ der USA, namentlich im Bundesstaat New Mexiko für die Namensgebung Pate. Bereits die erste Modellgeneration entwickelte sich zum Topseller und seit 2018 fährt das Modell in Generation vier. Charakteristisch ist das fast schon obligatorische Längenwachstum und die technisches Verankerung im Kia Sorento. Optisch orientiert man sich am preisgekrönten Hyundai Kona und hat gegenüber dem Vorgänger vor allem die hinteren Seitenscheiben deutlich vergrößert. Die erste Modellpflege erlebte der Hyundai Santa Fe im Jahr 2020 und seit 2021 ist auch die Plug-In-Hybrid-Version erhältlich.
Aus dem Datenblatt des Hyundai Santa Fe
Mit 4,77 Meter Länge kann der Hyundai Santa Fe mit Fug und Recht als ausgewachsen bezeichnet werden. Hierzu passen auch die Werte für Breite und Höhe, die bei 1,89 Meter bzw. 1,68 Meter liegen. Das Platzangebot ist üppig und allein in den Kofferraum passen bereits 634 Liter. Wem das nicht ausreicht, der erfreut sich an einem maximalen Laderaumvolumen von 1.704 Liter, das natürlich durch Umklappen der hinteren Sitze zustandekommt.
Für ausreichend Vortrieb im Hyundai Santa Fe sorgen eine ganze Reihe an Motoren. Besonders erwähnenswert ist die Hybridausführung mit 230 PS Systemleistung und der Möglichkeit, sowohl mit Frontantrieb als auch als Allradradler unterwegs zu sein. Seit Anfang 2021 existiert der Hyundai Santa Fe auch als Plug-In-Hybrid mit 265 PS und Allradantrieb. Wer es lieber klassisch mag, der steigt in die Dieselvariante mit 202 PS, die ebenfalls die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb lässt. Als Benziner ist der Santa Fe hierzulande seit Ende 2020 nur noch als Gebrauchtfahrzeug zu haben. Die schnellste Ausführung ist der Plug-In-Hybrid, der nur 8,8 Sekunden auf 100 km/h benötigt, was angesichts des Größe und des Leergewichts des Hyundai Santa Fe einen bemerkenswerten Wert darstellt. Eine Gemeinsamkeit aller Motorisierungen ist das Automatikgetriebe.
Besonderheiten des Hyundai Santa Fe
Im Rahmen der Modellpflege des Jahres 2021 wurden dem Hyundai Santa Fe jede Menge Neuerungen spendiert. Kennzeichnend ist das Festhalten an Schaltern, die in der übersichtlich gehaltenen Mittelkonsole untergebracht werden. Natürlich werden diese auch durch digitale Technik in Form eines zwölf Zoll großen Cockpits sowie eines Touchscreens mit 10,2 Zoll Durchmesser ergänzt. Dass mobile Internetfunktionen nutzbar sind und sich Smartphones integrieren lassen, ist in der Liga, in der der Hyundai Santa Fe spielt, ohnehin selbstverständlich, die Sprachsteuerung ebenfalls. Ein Highlight ist das Panorama-Glasschiebedach und auch die elektrische Heckklappe sowie die beheizten und elektrisch einstellbaren Vordersitze sind positiv hervorzuheben.
Technik des Hyundai Santa Fe
Technisch punktet der Hyundai Santa Fe seit der Modellpflege mit einem neu entwickelten Einparkassistenten. Dieser parkt auch dann fernbedient ein, wenn Fahrerin oder Fahrer nicht hinter dem Steuer sitzen, was sich insbesondere im Parkhaus als Pluspunkt erweist. Weitere Assistenten sind ein Spurhalter sowie ein autonomer Notbremsassistent mit integrierter Erkennung von Fußgängern und Radfahrern. Selbstverständlich fehlt auch nicht die Rückfahrkamera und ein Toter-Winkel-Warner. Ein weiterer Blick in die Liste der Extras offenbart einen Spurfolgeassistenten, Insassenalarm und zuletzt einen adaptiven Tempomat.