Auf ins Autohaus Schneider – mit Lieferservice nach Vilsbiburg und Umgebung
Rund 12.000 Menschen leben in Vilsbiburg und damit am Fluss Vils, der der Gemeinde auch den Namen gibt. Hier in Niederbayern ist die Kreisstadt Landshut nicht weit und doch entwickelte sich Vilsbiburg schon früh auf eigenständige Weise. Die erste Erwähnung in schriftlicher Form datiert auf das Jahr 1000. Seinerzeit war von „Pipurch“ die Rede und im Jahr 1308 entstand ein Markt mit Stadtrechten, das allerdings durchweg als Markt firmierte. Seit der Gründung ist Vilsbiburg Teil von Bayern und erhielt seine heutige Struktur im Zuge der Neuordnungen der Gemeinden im Jahr 1818. Auch wurde Vilsbiburg industrialisiert und wuchs dank der Produktion von Textilbranche deutlich an. Die Folge war die Bedeutung als Kreisstadt in der Region und der Sitz eines Landgerichts, die aber in den 1970er Jahren durch eine erneute Gebietsreform wieder beeendet wurde. Seither ist Vilsbiburg Teil des Kreises Landshut. Zu den historisch bedeutsamen Orten auf dem Gebiet der Stadt zählt Seyboldsdorf, in dem ein altbayerisches Adelsgeschlecht seinen Sitz hat. Wer in der Stadt unterwegs ist, staunt über den üppig dimensionierten Stadtplatz und besichtigt das Rathaus, die Mariä Himmelfahrt Kirche oder auch den Torturm.
Die Verkehrsanbindung von Vilsbiburg wird vor allem durch gleich zwei Bundesstraßen realisiert, die direkt auf die Autobahnen A92 und A94 führen. Wer möchte, kann sich zudem für eine Zugfahrt innerhalb der Region entscheiden. An Unternehmen sind ein Dekanter- und Zentrifugenhersteller sowie eine Firma aus der Automobilzulieferindustrie zu nennen und auch ein Zerspanungsunternehmen ist vor Ort vertreten.
Ihr Autokauf in Vilsbiburg kann getrost beim Autohaus Schneider stattfinden. Wir ebnen Wege und zeichnen uns durch eine erstklassige Beratungsqualität aus. Unser Unternehmen existiert seit den 1980er Jahren und hat sich seit diesen Tagen einen exzellenten Ruf in der Region erarbeitet. Der Weg zu uns ist nicht weit und wenn Sie möchten, übernehmen wir gerne auch die Lieferung Ihres Fahrzeugs. Dass wir bis heute ein Familienbetrieb sind, versteht sich von selbst.
Mit dem Hyundai Bayon komplettiert der koreanische Autobauer seine Modellpalette. Abgerundet wird die Riege der SUV – und zwar nach unten. Entsprechend handelt es sich bei dem 2021 auf dem Markt erschienenen Fahrzeug um ein Mini-SUV bzw. ein Crossover-Modell im Kleinwagenformat. Die technische Basis liefert der aktuelle i20 und wenn man so will, handelt es sich beim Hyundai Bayon um den direkten Nachfolger des i20 Active. Im direkten Vergleich mit dem Kona zeigen sich vergleichbare Ausmaße und im Grunde genommen machen sich die Koreaner mit Kona und Bayon selbst Konkurrenz. Experten loben dies allerdings als klugen Schachzug, denn gerade das Segment der Mini-SUV befindet sich in enormem Aufschwung, sodass Vielfalt hier Trumpf sein kann.
Der Hyundai Bayon in Zahlen
Die Länge von 4,18 Meter zeigt an, dass auch der Hyundai Bayon gerade noch ein Kleinwagen ist. 1,78 Meter schlagen als Breite zu Buche, die Höhe liegt bei 1,50 Meter. Bemerkenswert ist das geringe Leergewicht des Fahrzeugs, das – je nach Motorisierung und Komfort – lediglich 1.045 Kilogramm betragen kann. Die Platzverhältnisse sind großzügig: 411 Liter reiner Kofferraum und 1.205 Liter bei Hinzunahme des Sitzbereichs geben hiervon eindrucksvoll Zeugnis und übertreffen auch die Werte für den Kona.
Angetrieben wird der Hyundai Bayon mit bewährten und hocheffizienten Benzinmotoren. Angeboten wird ein Reihenvierzylinder mit 1,2 Liter Hubraum als Sauger, der 84 PS auf die Straße bringt. Wem der Sinn nach einem Turbo steht, entscheidet sich für den Reihen-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 100 oder 120 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei bis zu 185 km/h liegen kann. Ausreichend Dynamik erreicht der Hyundai Bayon mit einer Beschleunigung von 10,4 Sekunden auf 100 km/h und gesetzt wird durchweg auf Frontantrieb. Wer möchte, entscheidet sich für einen 48-Volt-Startergenerator und damit für einen Mildhybriden.
Ausstattung des Hyundai Bayon
Optisch erfreut der Hyundai Bayon unter anderem durch die Gestaltung des Hecks und im Innenraum erfreut das Modell mit digitalen Instrumenten sowie analogen Schaltern, die sehr übersichtlich angeordnet sind. Wohlgemerkt: der Hyundai Bayon ist trotz einer zum Teil klassischen Auslegung ein wahrer Innovationsträger. Deutlich wird dies angesichts der Cloud-Computing-Funktionen und der Fähigkeit zur Last-Mile-Navigation. Dargestellt wird die Navigation sowohl im digitalen Cockpit mit seinen 10,25 Zoll als auch auf dem 10,25 Zoll großen zusätzlichen Display. Smartphones ermöglichen mobilen Internetzugang und werden induktiv aufgeladen.
Komfort des Hyundai Bayon
Mancherorts wird der Hyundai Bayon schon als Pendant zum Kia Stonic beschrieben, wenngleich sich auch viele Eigenheiten zeigen. Die Klimaautomatik ist beispielsweise durch Schlitze über die gesamte Armaturenbrettlänge gekennzeichnet und natürlich mangelt es auch nicht an Assistenten. Die Rede ist von einem adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer , einem Spurfolgeassistenten sowie einem Abstandsregler. Auch mit an Bord ist der Parkassistent und die Verkehrszeichenerkennung sowie der Lichtassistent. Zuletzt erfreut der Hyundai Bayon durch eine Fülle an Lackierungen, die zum Teil auf ein farblich abgesetztes Dach treffen.