Für den Autokauf in Ruhmannsfelden auf ins Autohaus Schneider
Gerade einmal 2.000 Menschen leben in Ruhmannsfelden, wobei der Name auch für eine Verwaltungsgemeinde genutzt wird. Neben dem vermeintlichen „Hauptort“ kommen auch Gotteszell, Aschslach und Zachenberg hinzu und sorgen für eine Einwohnerzahl von 6.000. Der verwaltungsrechtliche Status ist der eines Marktes innerhalb von Niederbayern, wobei man sich hier auch schon im Bayerischen Wald befindet. Charakteristisch für Ruhmannsfelden ist die Rolle als Luftkurort mit entsprechender staatlicher Anerkennung und die reiche Geschichte. Die Edlen von Ruhmannsfelden besaßen im Jahr 1100 eine Burg und betrieben ein Rittergut, das auch nach dem Aussterben der Familie noch weitergeführt wurde. Seit 1400 ist Ruhmannsfelden ein Markt und war unter verschiedenen regionalen Ägiden stets Bestandteil des Kurfürstentums Bayern. In der aktuellen Form existiert Ruhmannsfelden seit den bayerischen Gemeindeedikten von 1818, wurde allerdings in den folgenden Jahren mehrfach durch Feuer zerstört. Erhalten geblieben sind dabei der Turm der Sankt Laurentius- Kirche sowie der Burgstall, der noch aus den Anfangsjahren des Marktes stammt. Ebenfalls zu nennen ist die Osterbrünnel- Kapelle.
Wirtschaftlich ist Ruhmannsfelden bis heute ein agraisch geprägter Ort, der sowohl Landwirtschaft als auch Forstwirtschaft betreibt. Die größeren Unternehmen sind im Baugewerbe tätig und natürlich existieren auch eine Fülle an kleinen und mittleren Betrieben in diversen Branchen. Ein Pluspunkt ist die verkehrsgünstige Lage an einer Bundesstraße mit direktem Weg zur Autobahn A3. Ein eigener Bahnanschluss existiert hingegen nicht – hierfür muss der Weg in den Nachbarort Gotteszell in Kauf genommen werden.
Ein neues Auto für Ruhmannsfelden erhalten Sie im Autohaus Schneider. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch, beraten Sie aber gerne auch telefonisch oder online. Wussten Sie, dass unser Unternehmen bereits seit den 1980er Jahren in der Region tätig ist? Und dass wir als Familienbetrieb Service ganz groß schreiben? Unterstrichen wird dies unter anderem dadurch, dass wir neu gekaufte Fahrzeug gerne auch direkt nach Ruhmannsfelden liefern – direkt vor Ihre Haustür.
Mit dem Hyundai Ioniq betritt der koreanische Autobauer entschlossen Neuland. Angeboten wird ein rein elektrisches Fahrzeug, das gleichzeitig den Startschuss zur Submarke Ioniq darstellt. Genau genommen müsste vom Hyundai Ioniq Elektro die Rede sein, denn mittlerweile werden auch noch weitere Modelle unter dem Namen angeboten. Auf dem Markt ist der erste Hyundai Ioniq seit 2016 und schon damals unterstrich der Autobauer seine besondere Kompetenz in der Herstellung elektrischer Fahrzeuge. Interessant am Ioniq ist dessen Vielseitigkeit: neben der rein elektrischen Auslegung sind auch Varianten als Plug-In-Hybrid und Vollhybrid zu haben. In der Namensgebung setzt Hyundai auf eine sprechende Bezeichnung. Einerseits ist das Modell einzigartig und somit „unique“, andererseits ist ein elektrischer Antrieb („Ion“) mit von der Partie. Eine erste Modellpflege folgte 2019 und erhöhte vor allem den Radius des Modells.
Eckdaten zum Hyundai Ioniq
Wer sich für einen Hyundai Ioniq entscheidet, steigt in ein Modell mit 4,47 Meter Länge. Mit anderen Worten handelt es sich um einen recht geräumigen Vertreter der Kompaktklasse, der 1,82 Meter breit und 1,45 Meter hoch ausfällt. Wer mit fünf Personen unterwegs ist, nutzt zudem noch den Laderaum von 456 Liter oder klappt kurzerhand die hinteren Sitze um. Die Folge ist ein Volumen von bis zu 1.518 Liter, was für diese Klasse einen ausgezeichneten Wert darstellt. Gewendet wird der Hyundai Ioniq auf gerade einmal 11,40 Meter. Ein Ausrufezeichen setzt Hyundai mit dem cw-Wert von 0,24 oder anders formuliert: der Ioniq ist nicht nur seitens der Motorisierung sparsam, sondern auch hinsichtlich der Aerodynamik, die hierauf einen großen Einfluss hat.
Bei den Antrieben des Hyundai Ioniq herrscht Vielseitigkeit. Wer sich für den Elektromotor ohne Verbrenner-Unterstützung entscheidet, bringt 136 PS auf die Straße und beschleunigt in nur 9,9 Sekunden auf 100 km/h. Das emissionsfreie Fahren ist mit einer Reichweite von 311 Kilometer entsprechend WLTP möglich und wer an die Ladesäule fährt, muss dank Schnellladefunktion nur 54 Minuten warten, bis der Akku wieder bei 80 Prozent angelangt ist. Wer den Plug-In-Hybrid aussucht, steigt in ein 141 PS starkes Modell mit rein elektrischer Reichweite von 63 Kilometer und hinsichtlich der Leistung liegt der Vollhybrid bei exakt demselben Wert. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Vorderradantrieb.
Ausstattung des Hyundai IONIQ
Bereit für die Zukunft? Beim Hyundai Ioniq wird diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet. Der koreanische Stromer punktet mit gleich zwei digitalen Bildschirmen, die jeweils bis zu 10,25 Zoll messen. Die Bedienung der meisten Funktionen erfolgt via Sprache oder direkt an den Touchscreens und das mobile Internet ist auch ohne Integration eines Smartphones mit an Bord. Natürlich bietet das Modell auch Bluelink und ermöglicht diverse Remote- und App-Funktionen. Wer will, leitet aus der Ferne und via Smartphone den Ladevorgang ein oder ruft Standort und Füllstand des Akkus ab. Praktisch ist die Übertragung einer am heimischen PC ausgetüftelten Route auf die Navigation des Fahrzeugs. Ein weiterer Pluspunkt liegt in den unterschiedlichen Fahrmodi und somit einem adaptiven Fahrwerk.
Möglichkeiten des Hyundai IONIQ
Der Ioniq ist nicht nur aufgrund des fortschrittlichen Antriebs und des großzügigen Platzangebots ein „rundes“ Auto. Zu erwähnen sind natürlich auch Extras wie das Panorama-Glasdach sowie die vielen Assistenzsysteme. Im Einzelnen werden ein Einparkassistent, ein adaptiver Geschwindigkeitsregler und ein Spurhalteassistent angeboten. Ebenfalls verfügt das Modell über einen Stauassistenten und damit zum Teil autonomes Fahren und erkennt automatisch Gefahrensituationen, in denen abgebremst wird.