Ihr Auto-Ansprechpartner für Rosenheim – Autohaus Schneider
Rund 63.000 Menschen leben in Rosenheim und damit im direkten Einzugsgebiet der bayerischen Landeshauptstadt München. Wirft man einen Blick auf die gesamte urbane Region, so ist Rosenheim Teil einer Agglomeration mit rund sechs Millionen Einwohnern. Vor Ort geht es allerdings eher beschaulich zu, wenngleich die Stadt innerhalb Oberbayers immerhin auf dem dritten Platz rangiert. Die Lage ist durch die Mündung der Mangfall in den Inn geprägt und auch zum Chiemsee, dem „Bayerischen Meer“ und nach Österreich ist der Weg nicht weit. Rosenheim zählt zur Region Inntal, die schon in der Römerzeit besiedelt wurde. Die erste schriftliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1234 und dank des Flusses avancierte Rosenheim zu einem Zentrum des regionalen Handels. Diese Rolle hält die Stadt bis heute inne und ist zudem ein wichtiger Haltepunkt für Bahnfahrten zwischen Deutschland und Italien. Die Erhebung zur Stadt datiert auf 1864. Zu diesem Zeitpunkt war Rosenheim schon ans Streckennetz der damaligen Bahn angebunden. Sehenswert in der Stadt ist der prägende Inn-Salzach-Stil und auch im Jugendstil wurden viele Gebäude errichtet. Wer in Rosenheim unterwegs ist, wirft einen Blick auf den Ludwigsplatz, das Mittertor und vielleicht auch die St. Nikolaus Kirche.
Rosenheim ist seit eh und je eine wirtschaftlich starke Stadt. Der Grund liegt sowohl in der Holzindustrie, die vor Ort sogar eine eigene Hochschule besitzt als auch im Einzelhandel. Des Weiteren werden in der Stadt Antennen und Verpackungsmaschinen produziert und auch Propeller laufen hier vom Band. Zu erreichen ist Rosenheim entweder über die Schiene oder über die Autobahnen A8 und A93 sowie Bundesstraßen.
Wer in Rosenheim mobil bleiben möchte, steigt vielleicht in ein Fahrzeug aus dem Autohaus Schneider. Unser Unternehmen ist mit seinen drei Standorten nicht weit entfernt und in der Region bestens etabliert. Wir bieten einen herausragenden Service und liefern gerne auch direkt zu Ihnen nach Hause. Das Autohaus Schneider ist seit den 1980er Jahren auf dem Markt und bis heute ein Familienbetrieb geblieben.
Der Hyundai Santa Fe ist einer der Klassiker im Sortiment des koreanischen Herstellers. Vorgestellt wird ein SUV im Midsize-Segment, das seit 2000 zu haben ist. Wie auch beim kleineren Tucson, stand eine Stadt im „Wilden Westen“ der USA, namentlich im Bundesstaat New Mexiko für die Namensgebung Pate. Bereits die erste Modellgeneration entwickelte sich zum Topseller und seit 2018 fährt das Modell in Generation vier. Charakteristisch ist das fast schon obligatorische Längenwachstum und die technisches Verankerung im Kia Sorento. Optisch orientiert man sich am preisgekrönten Hyundai Kona und hat gegenüber dem Vorgänger vor allem die hinteren Seitenscheiben deutlich vergrößert. Die erste Modellpflege erlebte der Hyundai Santa Fe im Jahr 2020 und seit 2021 ist auch die Plug-In-Hybrid-Version erhältlich.
Aus dem Datenblatt des Hyundai Santa Fe
Mit 4,77 Meter Länge kann der Hyundai Santa Fe mit Fug und Recht als ausgewachsen bezeichnet werden. Hierzu passen auch die Werte für Breite und Höhe, die bei 1,89 Meter bzw. 1,68 Meter liegen. Das Platzangebot ist üppig und allein in den Kofferraum passen bereits 634 Liter. Wem das nicht ausreicht, der erfreut sich an einem maximalen Laderaumvolumen von 1.704 Liter, das natürlich durch Umklappen der hinteren Sitze zustandekommt.
Für ausreichend Vortrieb im Hyundai Santa Fe sorgen eine ganze Reihe an Motoren. Besonders erwähnenswert ist die Hybridausführung mit 230 PS Systemleistung und der Möglichkeit, sowohl mit Frontantrieb als auch als Allradradler unterwegs zu sein. Seit Anfang 2021 existiert der Hyundai Santa Fe auch als Plug-In-Hybrid mit 265 PS und Allradantrieb. Wer es lieber klassisch mag, der steigt in die Dieselvariante mit 202 PS, die ebenfalls die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb lässt. Als Benziner ist der Santa Fe hierzulande seit Ende 2020 nur noch als Gebrauchtfahrzeug zu haben. Die schnellste Ausführung ist der Plug-In-Hybrid, der nur 8,8 Sekunden auf 100 km/h benötigt, was angesichts des Größe und des Leergewichts des Hyundai Santa Fe einen bemerkenswerten Wert darstellt. Eine Gemeinsamkeit aller Motorisierungen ist das Automatikgetriebe.
Besonderheiten des Hyundai Santa Fe
Im Rahmen der Modellpflege des Jahres 2021 wurden dem Hyundai Santa Fe jede Menge Neuerungen spendiert. Kennzeichnend ist das Festhalten an Schaltern, die in der übersichtlich gehaltenen Mittelkonsole untergebracht werden. Natürlich werden diese auch durch digitale Technik in Form eines zwölf Zoll großen Cockpits sowie eines Touchscreens mit 10,2 Zoll Durchmesser ergänzt. Dass mobile Internetfunktionen nutzbar sind und sich Smartphones integrieren lassen, ist in der Liga, in der der Hyundai Santa Fe spielt, ohnehin selbstverständlich, die Sprachsteuerung ebenfalls. Ein Highlight ist das Panorama-Glasschiebedach und auch die elektrische Heckklappe sowie die beheizten und elektrisch einstellbaren Vordersitze sind positiv hervorzuheben.
Technik des Hyundai Santa Fe
Technisch punktet der Hyundai Santa Fe seit der Modellpflege mit einem neu entwickelten Einparkassistenten. Dieser parkt auch dann fernbedient ein, wenn Fahrerin oder Fahrer nicht hinter dem Steuer sitzen, was sich insbesondere im Parkhaus als Pluspunkt erweist. Weitere Assistenten sind ein Spurhalter sowie ein autonomer Notbremsassistent mit integrierter Erkennung von Fußgängern und Radfahrern. Selbstverständlich fehlt auch nicht die Rückfahrkamera und ein Toter-Winkel-Warner. Ein weiterer Blick in die Liste der Extras offenbart einen Spurfolgeassistenten, Insassenalarm und zuletzt einen adaptiven Tempomat.