Ihr Auto-Ansprechpartner für Rosenheim – Autohaus Schneider
Rund 63.000 Menschen leben in Rosenheim und damit im direkten Einzugsgebiet der bayerischen Landeshauptstadt München. Wirft man einen Blick auf die gesamte urbane Region, so ist Rosenheim Teil einer Agglomeration mit rund sechs Millionen Einwohnern. Vor Ort geht es allerdings eher beschaulich zu, wenngleich die Stadt innerhalb Oberbayers immerhin auf dem dritten Platz rangiert. Die Lage ist durch die Mündung der Mangfall in den Inn geprägt und auch zum Chiemsee, dem „Bayerischen Meer“ und nach Österreich ist der Weg nicht weit. Rosenheim zählt zur Region Inntal, die schon in der Römerzeit besiedelt wurde. Die erste schriftliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1234 und dank des Flusses avancierte Rosenheim zu einem Zentrum des regionalen Handels. Diese Rolle hält die Stadt bis heute inne und ist zudem ein wichtiger Haltepunkt für Bahnfahrten zwischen Deutschland und Italien. Die Erhebung zur Stadt datiert auf 1864. Zu diesem Zeitpunkt war Rosenheim schon ans Streckennetz der damaligen Bahn angebunden. Sehenswert in der Stadt ist der prägende Inn-Salzach-Stil und auch im Jugendstil wurden viele Gebäude errichtet. Wer in Rosenheim unterwegs ist, wirft einen Blick auf den Ludwigsplatz, das Mittertor und vielleicht auch die St. Nikolaus Kirche.
Rosenheim ist seit eh und je eine wirtschaftlich starke Stadt. Der Grund liegt sowohl in der Holzindustrie, die vor Ort sogar eine eigene Hochschule besitzt als auch im Einzelhandel. Des Weiteren werden in der Stadt Antennen und Verpackungsmaschinen produziert und auch Propeller laufen hier vom Band. Zu erreichen ist Rosenheim entweder über die Schiene oder über die Autobahnen A8 und A93 sowie Bundesstraßen.
Wer in Rosenheim mobil bleiben möchte, steigt vielleicht in ein Fahrzeug aus dem Autohaus Schneider. Unser Unternehmen ist mit seinen drei Standorten nicht weit entfernt und in der Region bestens etabliert. Wir bieten einen herausragenden Service und liefern gerne auch direkt zu Ihnen nach Hause. Das Autohaus Schneider ist seit den 1980er Jahren auf dem Markt und bis heute ein Familienbetrieb geblieben.
Der Hyundai Nexo ist ein wahrlich unverwechselbares Modell. Die Rede ist von einem SUV, das seine Besonderheit unter der Motorhaube trägt. Der Nexo setzt hier auf Wasserstoff in Kombination mit einer Brennstoffzelle und gilt in dieser Hinsicht als regelrecher Pionier. Auf dem Markt ist das Modell seit 2018 und optisch erinnert es ein wenig an den iX35 alias Tucson, der zuvor als iX35 FCEV in Kleinserie gebaut worden war. Trotz der ungewöhnlichen Technologie hat der Hyundai Nexo jeden Alltagstest souverän gemeistert. Die Brennstoffzelle befindet sich bereits in der vierten Generation und wurde in puncto Effizienz immer wieder gesteigert. Zudem punktet der Hyundai Nexo auch mit der Verwendung von jeder Menge recyceltem Material im Innenraum.
Eckdaten zum Hyundai Nexo
Mit einer Länge von 4,67 Meter fährt der Nexo ins Segment der Midsize-SUV. Breite und Höhe werden mit 1,86 Meter bzw. 1,63 Meter angegeben und passen harmonisch zum Längenwert. Anders ausgedrückt bietet der Hyundai Nexo viel Platz für Familien und unterstreicht dies mit 461 Liter Kofferraumvolumen sowie einem maximalen Laderaum von 1.466 Liter. Der Wendekreis ist für ein SUV dieser „Gewichtsklasse“ üblich und wird mit zwölf Meter angegeben.
Die Motorisierung des Hyundai Nexo ist natürlich dessen Alleinstellungsmerkmal. Genau genommen fährt das Modell mit einem Elektromotor und 163 PS Leistung, der mit Frontantrieb in neuneeinhalb Sekunden auf 100 km/h spurtet. Die Höchstgeschwindigkeit wurde abgeriegelt, beträgt allerdings autobahntaugliche 179 km/h. Wer sich angesichts der Verfügbarkeit von Wasserstoff an der Tanksäule sorgen macht, sei auf die Reichweite von 666 Kilometer nach WLTP hingewiesen. Zudem dauerte der Tankvorgang gerade einmal fünf Minuten. Die Tanks liegen im Fahrzeugboden und aufgrund des Elektroantriebs fallen keinerlei Geräusche an bzw. müssen aus Sicherheitsgründen künstlich erzeugt werden.
Komfort des Hyundai Nexo
Der Hyundai Nexo zeichnet sich nicht nur durch seine innovative Technik, sondern auch durch seinen enormen Komfort aus. Der Platz im Innenraum ist üppig und auch die Kopffreiheit wird in Tests lobend hervorgehoben. Ein Hingucker ist das Display in Digitaltechnik, das die halbe Breite des Autos abdeckt. Wohlgemerkt: der Hyundai Nexo setzt nicht allein auf digitale Technik, sondern arbeitet in Ergänzung auch noch mit vielen übersichtlich angeordneten Schaltern. Selbstverständlich navigiert der Koreaner in Echtzeit und auch der Empfang von digitalem Radio DAB+ sowie das Streaming von Musik über die integrierte Soundanlage mit acht Lautsprechern ist möglich. Eine Besonderheit stellt die Fähigkeit zum autonomen Fahren bis Level 4 dar, was in Deutschland allerdings gesetzlich noch nicht möglich ist.
Technik des Hyundai Nexo
Mit Technik wird im Hyundai Nexo regelrecht gewuchert. Ein Stauassistent ist ebenso mit an Bord wie ein Parkassistent und ein Querverkehrswarner. Des Weiteren schaltet das Licht automatisch ein und aus und auch eine 360° Kamera wurde integriert. Der Hyundai Nexo besitzt einen Spurhalteassistent, hält Geschwindigkeit und Abstand auf der Autobahn konstant und lässt durch ein großes Panorama-Glasschiebedach die Sonne in den Innenraum. Eine Besonderheit ist der Toter-Winkel-Warner, der sich nicht nur durch Leuchten, sondern auch durch ein Kamerabild des herannahenden Fahrzeugs bemerkbar macht. Abgerundet wird der Komfort durch einen automatischen Notbremsassistenten.