Ihr Auto-Ansprechpartner für Rosenheim – Autohaus Schneider
Rund 63.000 Menschen leben in Rosenheim und damit im direkten Einzugsgebiet der bayerischen Landeshauptstadt München. Wirft man einen Blick auf die gesamte urbane Region, so ist Rosenheim Teil einer Agglomeration mit rund sechs Millionen Einwohnern. Vor Ort geht es allerdings eher beschaulich zu, wenngleich die Stadt innerhalb Oberbayers immerhin auf dem dritten Platz rangiert. Die Lage ist durch die Mündung der Mangfall in den Inn geprägt und auch zum Chiemsee, dem „Bayerischen Meer“ und nach Österreich ist der Weg nicht weit. Rosenheim zählt zur Region Inntal, die schon in der Römerzeit besiedelt wurde. Die erste schriftliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1234 und dank des Flusses avancierte Rosenheim zu einem Zentrum des regionalen Handels. Diese Rolle hält die Stadt bis heute inne und ist zudem ein wichtiger Haltepunkt für Bahnfahrten zwischen Deutschland und Italien. Die Erhebung zur Stadt datiert auf 1864. Zu diesem Zeitpunkt war Rosenheim schon ans Streckennetz der damaligen Bahn angebunden. Sehenswert in der Stadt ist der prägende Inn-Salzach-Stil und auch im Jugendstil wurden viele Gebäude errichtet. Wer in Rosenheim unterwegs ist, wirft einen Blick auf den Ludwigsplatz, das Mittertor und vielleicht auch die St. Nikolaus Kirche.
Rosenheim ist seit eh und je eine wirtschaftlich starke Stadt. Der Grund liegt sowohl in der Holzindustrie, die vor Ort sogar eine eigene Hochschule besitzt als auch im Einzelhandel. Des Weiteren werden in der Stadt Antennen und Verpackungsmaschinen produziert und auch Propeller laufen hier vom Band. Zu erreichen ist Rosenheim entweder über die Schiene oder über die Autobahnen A8 und A93 sowie Bundesstraßen.
Wer in Rosenheim mobil bleiben möchte, steigt vielleicht in ein Fahrzeug aus dem Autohaus Schneider. Unser Unternehmen ist mit seinen drei Standorten nicht weit entfernt und in der Region bestens etabliert. Wir bieten einen herausragenden Service und liefern gerne auch direkt zu Ihnen nach Hause. Das Autohaus Schneider ist seit den 1980er Jahren auf dem Markt und bis heute ein Familienbetrieb geblieben.
Es war im Rahmen der IAA 2011 als der Hyundai i30 gleichsam über Nacht zur Legende wurde. Ausgerechnet die direkte Konkurrenz von Volkswagen, namentlich der damalige Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn, zollten dem Golf-Konkurrenten Respekt. „Da scheppert nix!“ hörte sich wie ein Werbeslogan an und stammte doch von dern Rivalen aus Wolfsburg. In der Tat zeichnete sich der i30 schon damals durch eine herausragende Verarbeitung aus und liefert auch in der dritten Generation des Jahres 2017 eine bemerkenswerte Qualität. Seit 2020 fährt diese Auflage in einer überarbeitete Variante und ist technisch kaum zu übertreffen. Sowohl die Scheinwerfer in Voll-LED-Technik als auch der Kühlergrill in Kaskadenform gelten als Highlights. Technisch teilt sich der i30 ein- und dieselbe Plattform mit dem Kia Ceed.
Daten und Fakten zum Hyundai i30
Zu haben ist der Hyundai i30 sowohl als Schrägheck als auch als Kombi und Fastback. Je nach Auswahl der Karosserieform variiert auch die Länge, die entweder bei 4,34 Meter oder bei 4,59 Meter liegt. Hieraus lässt sich bereits ablesen, dass es sich um einen eher geräumigen Kompakten handelt, der 1,80 Meter breit und zwischen 1,43 Meter und 1,47 Meter hoch ist. Bereits in der Limousinenvariante beläuft sich das Volumen des Kofferraums auf 395 Liter. Wer in den Kombi steigt, erhält 602 Liter und das Umklappen der teilbaren Sitze führt zu einem maximalen Laderaumvolumen in Höhe von 1.650 Liter. Dass die Fläche keinerlei Stufen aufweist, versteht sich von selbst und unterhalb des Ladebodens liegt auch noch ein weiteres Fach versteckt. Beim Wendekreis setzt der Hyundai i30 ebenfalls ein Ausrufezeichen und gibt sich mit gerade einmal 10,60 Meter zufrieden.
Unter der Motorhaube des i30 herrscht jede Menge Bewegung. Nach der Präsentation der aktuellen Generation wurde 2020 und 2021 noch einmal nachgebessert. Geblieben ist die enorme Bandbreite, die sowohl Benzinmotoren als auch Dieseltechnik beinhaltet. Die Selbstzünder kommen mit 115 und 136 PS daher und fahren mit Schaltgetriebe oder Automatik. Der Vorderradantrieb ist hier ebenso obligatorisch wie bei den Benzinern. Letztere sind mit 110, 120 oder 160 PS im Angebot und wie es sich gehört, werden auch Ausführungen als „N“ oder „N Performance“ ermöglicht. Diese Variante des „GTI“ leistet 250 oder 280 PS und benötigt nur 5,4 Sekunden auf 100 km/h. Die Endgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.
Möglichkeiten des Hyundai i30
Komfort ist Trumpf – das gilt auch für den Hyundai i30. Der Koreaner verspricht einen herausraenden Sitzkomfort und erfreut mit einer individuell einstellbaren Zwei-Zonen-Klimaautomatik für stets frische Luft im Innenraum. Wem der Sinn nach Unterhaltung steht, der koppelt kurzerhand ein Smartphone an und nutzt mobile Internetfunktionen sowie Streaming. 10,25 Zoll beträgt der Durchmesser des Touchdisplays, auf dem auch die Karten der Navigation zur Geltung kommen. Diese erfolgt in Echtzeit, gerne auch parallel zur kabellosen Aufladung von Smartphone und Co.. Auch digital sind die Anzeigen im Cockpit und natürlich darf zur Abrundung des hohen Informationsangebots auch die Rückfahrkamera nicht fehlen.
Besonderheiten des Hyundai i30
Charakteristisch für den Hyundai i30 ist auch dessen hohe Zahl an Assistenzsystemen. Eingeparkt wird weitgehend automatisch bzw. wird auf drohende Gefahren hingewiesen. Ein Aufmerksamkeitsassistent verhindert den gefürchteten Sekundenschlaf und bevor in der Innenstadt eine Kollision passiert, bremst der i30 automatisch ab. In diesem Kontext werden sowohl Fußgänger als auch Radfahrer sicher erkannt. Weitere Extras sind ein Spurhalteasisstent, ein adaptiver Tempomat mit Abstandsfunktion sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Zuletzt besitzt der Hyundai i30 auch einen Querverkehrswarner, der insbesondere beim Ausparken gefragt ist.