Autohaus Schneider – 1a-Autoangebote für Regensburg
In Regensburg befindet man sich in der Oberpfalz und damit im östlichen Teil Bayern. Die Stadt existierte bereits in der Römerzeit und gilt mit ihren mehr als 150.000 Einwohnern als einer der wichtigsten Orte der Region. Kennzeichend ist dabei die Lage direkt an der Donau bzw. an der Mündung der Regen in den großen europäischen Strom. Hieraus folgt auch, dass Regensburg schon während des Mittelalters ein wichtiger Handelsplatz war. Den Anfang macht das Castra Regina als römisches Kastell und später hieß Regensburg Ratisbona. Hier am Donaubogen wurde die erste schriftliche Erwähnung auf das achte Jahrhundert datiert und in den folgenden Jahren florierte der Handel mit nahezu allen europäischen Ländern. Regensburg war (und ist) eine reiche Stadt und hat sich bis heute ihr mittelalterliches Flair erhalten. Aufgrund der vielen italienischen Architekten, die hier wirkten, existiert auch die Bezeichnung als „nördlichste Stadt Italiens“. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört die komplette Altstadt als geschlossene Ensemble mit mehr als 1.500 Einzeldenkmälern. Herauszuheben sind die Steinerne Brücke und der gotische Dom sowie die Patriziertürme. Ebenfalls finden sich eine Fülle an alten Lagergebäuden, den so genannten „Stadeln“.
Die Ökonomie von Regensburg ist zu einem Teil von den vielen Touristen aus dem In- und Ausland geprägt. An Industrieunternehmen kommen IT und Sensorik sowie die Branchen Automobilzulieferung und Maschinenbau hinzu. Die Rolle als Hightech-Standort wird auch durch Firmen aus der Elektrotechnik und der Mikroelektronik unterstrichen. Nach Regensburg gelangt man mit den Fernzügen der Bahn oder über die Autobahnen A3 und A93. Wahlweise besteht auch Anschluss an drei Bundesstraßen.
Wer in Regensburg lebt, kennt das Autohaus Schneider und dessen exzellenten Service. Der Weg zu einem unserer drei Standorte ist nicht weit und gerne sind wir auch bereit, Ihr Fahrzeug direkt zu Ihnen zu liefern bzw. vor Ihre Haustür zu stellen. Wer sich für uns entscheidet, darf sich auf die Erfahrung von mehr als 30 Jahren im Autobereich freuen. Des Weiteren sind wir ein Familienbetrieb, bei dem Freundlichkeit und Sachkompetenz eine Herzensangelgenheit darstellen.
Mit dem Hyundai Ioniq betritt der koreanische Autobauer entschlossen Neuland. Angeboten wird ein rein elektrisches Fahrzeug, das gleichzeitig den Startschuss zur Submarke Ioniq darstellt. Genau genommen müsste vom Hyundai Ioniq Elektro die Rede sein, denn mittlerweile werden auch noch weitere Modelle unter dem Namen angeboten. Auf dem Markt ist der erste Hyundai Ioniq seit 2016 und schon damals unterstrich der Autobauer seine besondere Kompetenz in der Herstellung elektrischer Fahrzeuge. Interessant am Ioniq ist dessen Vielseitigkeit: neben der rein elektrischen Auslegung sind auch Varianten als Plug-In-Hybrid und Vollhybrid zu haben. In der Namensgebung setzt Hyundai auf eine sprechende Bezeichnung. Einerseits ist das Modell einzigartig und somit „unique“, andererseits ist ein elektrischer Antrieb („Ion“) mit von der Partie. Eine erste Modellpflege folgte 2019 und erhöhte vor allem den Radius des Modells.
Eckdaten zum Hyundai Ioniq
Wer sich für einen Hyundai Ioniq entscheidet, steigt in ein Modell mit 4,47 Meter Länge. Mit anderen Worten handelt es sich um einen recht geräumigen Vertreter der Kompaktklasse, der 1,82 Meter breit und 1,45 Meter hoch ausfällt. Wer mit fünf Personen unterwegs ist, nutzt zudem noch den Laderaum von 456 Liter oder klappt kurzerhand die hinteren Sitze um. Die Folge ist ein Volumen von bis zu 1.518 Liter, was für diese Klasse einen ausgezeichneten Wert darstellt. Gewendet wird der Hyundai Ioniq auf gerade einmal 11,40 Meter. Ein Ausrufezeichen setzt Hyundai mit dem cw-Wert von 0,24 oder anders formuliert: der Ioniq ist nicht nur seitens der Motorisierung sparsam, sondern auch hinsichtlich der Aerodynamik, die hierauf einen großen Einfluss hat.
Bei den Antrieben des Hyundai Ioniq herrscht Vielseitigkeit. Wer sich für den Elektromotor ohne Verbrenner-Unterstützung entscheidet, bringt 136 PS auf die Straße und beschleunigt in nur 9,9 Sekunden auf 100 km/h. Das emissionsfreie Fahren ist mit einer Reichweite von 311 Kilometer entsprechend WLTP möglich und wer an die Ladesäule fährt, muss dank Schnellladefunktion nur 54 Minuten warten, bis der Akku wieder bei 80 Prozent angelangt ist. Wer den Plug-In-Hybrid aussucht, steigt in ein 141 PS starkes Modell mit rein elektrischer Reichweite von 63 Kilometer und hinsichtlich der Leistung liegt der Vollhybrid bei exakt demselben Wert. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Vorderradantrieb.
Ausstattung des Hyundai IONIQ
Bereit für die Zukunft? Beim Hyundai Ioniq wird diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet. Der koreanische Stromer punktet mit gleich zwei digitalen Bildschirmen, die jeweils bis zu 10,25 Zoll messen. Die Bedienung der meisten Funktionen erfolgt via Sprache oder direkt an den Touchscreens und das mobile Internet ist auch ohne Integration eines Smartphones mit an Bord. Natürlich bietet das Modell auch Bluelink und ermöglicht diverse Remote- und App-Funktionen. Wer will, leitet aus der Ferne und via Smartphone den Ladevorgang ein oder ruft Standort und Füllstand des Akkus ab. Praktisch ist die Übertragung einer am heimischen PC ausgetüftelten Route auf die Navigation des Fahrzeugs. Ein weiterer Pluspunkt liegt in den unterschiedlichen Fahrmodi und somit einem adaptiven Fahrwerk.
Möglichkeiten des Hyundai IONIQ
Der Ioniq ist nicht nur aufgrund des fortschrittlichen Antriebs und des großzügigen Platzangebots ein „rundes“ Auto. Zu erwähnen sind natürlich auch Extras wie das Panorama-Glasdach sowie die vielen Assistenzsysteme. Im Einzelnen werden ein Einparkassistent, ein adaptiver Geschwindigkeitsregler und ein Spurhalteassistent angeboten. Ebenfalls verfügt das Modell über einen Stauassistenten und damit zum Teil autonomes Fahren und erkennt automatisch Gefahrensituationen, in denen abgebremst wird.