Für Ihren Autokauf in Pfaffenhofen – Autohaus Schneider
Mit rund 26.000 Einwohnern ist Pfaffenhofen einer der zentralen Orte in der Hallertau. Die Rede ist von einer oberbayerischen Landschaft, die insbesondere für ihren Hopfenanbau bekannt ist. Global betrachtet, befindet man sich hier im größten zusammenhängenden Anbaugebiet für Hopfen und den Lieferanten von rund einem Drittel der weltweiten Produktion. Durch Pfaffenhofen fließt die Ilm und die nächst gelegenen Großstädte sind die in etwa gleich weit entfernten München und Ingolstadt. Im Landkreis Pfaffenhofen war über viele Jahre der wittelsbachische Stammsitz, was die Region innerhalb Bayern hervorhebt. Auch Pfaffenhofen ist schon seit 1140 bekannt und wurde im Jahr 1438 zur Stadt erhoben. Davor existierten möglicherweise schon die „Pfaffenhöfe“, die von den Mönchen eines nah gelegenen Benediktinerklosters erbaut wurden. Über die Zeit war Pfaffenhofen immer wieder Zerstörungen und Bränden ausgesetzt und erlebte erst im Rahmen der Industrialisierung wieder einen Aufschwung. Als mittlerweile königlich bayerische Stadt erfolgte die Integration in das Schienennetz des heutigen Freistaats. Wer hier unterwegs ist, staunt über den riesigen Hauptplatz, der sage und schreibe 300 Meter lang ist oder besucht die Kirche St. Johann Baptist. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählen das Rathaus und der Pfänderturm.
Die Ökonomie der Stadt Pfaffenhofen ist vielfältig. Vorrangig zu nennen ist ein Hersteller von Babykost, der bundesweit bekannt ist. Hinzu kommen Pharmaunternehmen und Arbeitgeber aus dem Maschinenbau sowie aus der Relaisherstellung. Verkehrsverbindungen von und nach Pfaffenhofen werden über die Autobahnen A9 und A93 realisiert und natürlich sind auch Bundesstraßen sowie Schienenwege vorhanden.
Wer in Pfaffenhofen nach einem neuen Fahrzeug sucht, liegt mit dem Autohaus Schneider goldrichtig. Unser Unternehmen ist nur einen sprichwörtlichen Katzensprung entfernt und übernimmt auf Wunsch auch die Lieferung direkt vor Ihre Haustür. Stöbern Sie in unserer großen Auswahl an Fahrzeugen und genießen Sie die Vorzüge eines Familienbetriebs, der schon seit den 1980er Jahren in der Autobranche tätig ist.
Mit dem Hyundai Bayon komplettiert der koreanische Autobauer seine Modellpalette. Abgerundet wird die Riege der SUV – und zwar nach unten. Entsprechend handelt es sich bei dem 2021 auf dem Markt erschienenen Fahrzeug um ein Mini-SUV bzw. ein Crossover-Modell im Kleinwagenformat. Die technische Basis liefert der aktuelle i20 und wenn man so will, handelt es sich beim Hyundai Bayon um den direkten Nachfolger des i20 Active. Im direkten Vergleich mit dem Kona zeigen sich vergleichbare Ausmaße und im Grunde genommen machen sich die Koreaner mit Kona und Bayon selbst Konkurrenz. Experten loben dies allerdings als klugen Schachzug, denn gerade das Segment der Mini-SUV befindet sich in enormem Aufschwung, sodass Vielfalt hier Trumpf sein kann.
Der Hyundai Bayon in Zahlen
Die Länge von 4,18 Meter zeigt an, dass auch der Hyundai Bayon gerade noch ein Kleinwagen ist. 1,78 Meter schlagen als Breite zu Buche, die Höhe liegt bei 1,50 Meter. Bemerkenswert ist das geringe Leergewicht des Fahrzeugs, das – je nach Motorisierung und Komfort – lediglich 1.045 Kilogramm betragen kann. Die Platzverhältnisse sind großzügig: 411 Liter reiner Kofferraum und 1.205 Liter bei Hinzunahme des Sitzbereichs geben hiervon eindrucksvoll Zeugnis und übertreffen auch die Werte für den Kona.
Angetrieben wird der Hyundai Bayon mit bewährten und hocheffizienten Benzinmotoren. Angeboten wird ein Reihenvierzylinder mit 1,2 Liter Hubraum als Sauger, der 84 PS auf die Straße bringt. Wem der Sinn nach einem Turbo steht, entscheidet sich für den Reihen-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 100 oder 120 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei bis zu 185 km/h liegen kann. Ausreichend Dynamik erreicht der Hyundai Bayon mit einer Beschleunigung von 10,4 Sekunden auf 100 km/h und gesetzt wird durchweg auf Frontantrieb. Wer möchte, entscheidet sich für einen 48-Volt-Startergenerator und damit für einen Mildhybriden.
Ausstattung des Hyundai Bayon
Optisch erfreut der Hyundai Bayon unter anderem durch die Gestaltung des Hecks und im Innenraum erfreut das Modell mit digitalen Instrumenten sowie analogen Schaltern, die sehr übersichtlich angeordnet sind. Wohlgemerkt: der Hyundai Bayon ist trotz einer zum Teil klassischen Auslegung ein wahrer Innovationsträger. Deutlich wird dies angesichts der Cloud-Computing-Funktionen und der Fähigkeit zur Last-Mile-Navigation. Dargestellt wird die Navigation sowohl im digitalen Cockpit mit seinen 10,25 Zoll als auch auf dem 10,25 Zoll großen zusätzlichen Display. Smartphones ermöglichen mobilen Internetzugang und werden induktiv aufgeladen.
Komfort des Hyundai Bayon
Mancherorts wird der Hyundai Bayon schon als Pendant zum Kia Stonic beschrieben, wenngleich sich auch viele Eigenheiten zeigen. Die Klimaautomatik ist beispielsweise durch Schlitze über die gesamte Armaturenbrettlänge gekennzeichnet und natürlich mangelt es auch nicht an Assistenten. Die Rede ist von einem adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer , einem Spurfolgeassistenten sowie einem Abstandsregler. Auch mit an Bord ist der Parkassistent und die Verkehrszeichenerkennung sowie der Lichtassistent. Zuletzt erfreut der Hyundai Bayon durch eine Fülle an Lackierungen, die zum Teil auf ein farblich abgesetztes Dach treffen.