Neues Auto für Nürnberg gesucht? Dann auf ins Autohaus Schneider
Nürnberg wird auch als die Metropole Frankens bezeichnet und trägt diesen Titel mit Fug und Recht. Für sich genommen, leben rund 500.000 Menschen in der zweitgrößten Stadt des Bundeslandes Bayern. Nürnberg bildet allerdings mit den benachbarten Erlangen, Fürth und Schwabach einen Ballungsraum mit rund dreieinhalb Millionen Menschen. Die Wirtschaftskraft des Ortes ist enorm und bedenkt man, dass Franken eine andere kulturelle Prägung als das übrige Bayern erhalten hat, so lässt sich durchaus von einem Gegengewicht zu München sprechen. Nürnberg existiert seit 1050 bzw. wurde in diesem Jahr zum ersten Mal in einer Schriftquelle erwähnt. Am Anfang stand die Burg, die bis heute das Wahrzeichen bildet und auch im Namensbestandteil „-berg“ zu finden ist. Im zwölften Jahrhundert wurde dieses wehrhafte Gebäude auf einem Felsen errichtet, wobei der althochdeutsche Begriff für Felsen schlichtweg „nor“ lautet. Nürnberg ist bis heute in seiner mittelalterlichen Stadtstruktur erhalten und wer die Stadt besucht, wirft sowohl einen Blick auf die Burg als auch die Sebalduskirche, Pellerhaus, Wolff‘schen Bau oder das Reichsparteitagsgelände, auf dem sich ein umfangreiches Dokumentationszentrums befindet.
Die Ökonomie von Nürnberg wird seit vielen Jahrhunderten vom Handel geprägt. In früheren Jahren lag die Stadt am Kreuzungspunkt mehrere Handelsrouten und heute sind die Autobahnen A3, A6, A9 und A73 die Lebensadern, die durch vier Bundesstraßen und natürlich Schienenverbindungen ergänzt werden. Aus der guten Verkehrsanbindung resultieren auch die Standorte verschiedener Logistikunternehmen. Des Weiteren ist Nürnberg Messeplatz und beherbergt Unternehmen aus IT, Kommunikation und Elektronik sowie der Meinungsforschung und der Spielwarenherstellung.
Ihr Auto für Nürnberg finden Sie im Autohaus Schneider. Unser Unternehmen wurde 1987 gegründet und befindet sich seit diesen Tagen in familiärer Hand. Wir schreiben Beratung groß und übernehmen wunschgemäß auch die Lieferung der von uns verkauften Fahrzeuge direkt zu Ihnen nach Nürnberg oder in die Umgebung. Ebenfalls genießen Sie bei uns die Vorzüge einer Kfz-Meisterwerkstatt und sind auch nach dem Kauf jederzeit mit all Ihren Anliegen willkommen.
Mit dem Hyundai Bayon komplettiert der koreanische Autobauer seine Modellpalette. Abgerundet wird die Riege der SUV – und zwar nach unten. Entsprechend handelt es sich bei dem 2021 auf dem Markt erschienenen Fahrzeug um ein Mini-SUV bzw. ein Crossover-Modell im Kleinwagenformat. Die technische Basis liefert der aktuelle i20 und wenn man so will, handelt es sich beim Hyundai Bayon um den direkten Nachfolger des i20 Active. Im direkten Vergleich mit dem Kona zeigen sich vergleichbare Ausmaße und im Grunde genommen machen sich die Koreaner mit Kona und Bayon selbst Konkurrenz. Experten loben dies allerdings als klugen Schachzug, denn gerade das Segment der Mini-SUV befindet sich in enormem Aufschwung, sodass Vielfalt hier Trumpf sein kann.
Der Hyundai Bayon in Zahlen
Die Länge von 4,18 Meter zeigt an, dass auch der Hyundai Bayon gerade noch ein Kleinwagen ist. 1,78 Meter schlagen als Breite zu Buche, die Höhe liegt bei 1,50 Meter. Bemerkenswert ist das geringe Leergewicht des Fahrzeugs, das – je nach Motorisierung und Komfort – lediglich 1.045 Kilogramm betragen kann. Die Platzverhältnisse sind großzügig: 411 Liter reiner Kofferraum und 1.205 Liter bei Hinzunahme des Sitzbereichs geben hiervon eindrucksvoll Zeugnis und übertreffen auch die Werte für den Kona.
Angetrieben wird der Hyundai Bayon mit bewährten und hocheffizienten Benzinmotoren. Angeboten wird ein Reihenvierzylinder mit 1,2 Liter Hubraum als Sauger, der 84 PS auf die Straße bringt. Wem der Sinn nach einem Turbo steht, entscheidet sich für den Reihen-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 100 oder 120 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei bis zu 185 km/h liegen kann. Ausreichend Dynamik erreicht der Hyundai Bayon mit einer Beschleunigung von 10,4 Sekunden auf 100 km/h und gesetzt wird durchweg auf Frontantrieb. Wer möchte, entscheidet sich für einen 48-Volt-Startergenerator und damit für einen Mildhybriden.
Ausstattung des Hyundai Bayon
Optisch erfreut der Hyundai Bayon unter anderem durch die Gestaltung des Hecks und im Innenraum erfreut das Modell mit digitalen Instrumenten sowie analogen Schaltern, die sehr übersichtlich angeordnet sind. Wohlgemerkt: der Hyundai Bayon ist trotz einer zum Teil klassischen Auslegung ein wahrer Innovationsträger. Deutlich wird dies angesichts der Cloud-Computing-Funktionen und der Fähigkeit zur Last-Mile-Navigation. Dargestellt wird die Navigation sowohl im digitalen Cockpit mit seinen 10,25 Zoll als auch auf dem 10,25 Zoll großen zusätzlichen Display. Smartphones ermöglichen mobilen Internetzugang und werden induktiv aufgeladen.
Komfort des Hyundai Bayon
Mancherorts wird der Hyundai Bayon schon als Pendant zum Kia Stonic beschrieben, wenngleich sich auch viele Eigenheiten zeigen. Die Klimaautomatik ist beispielsweise durch Schlitze über die gesamte Armaturenbrettlänge gekennzeichnet und natürlich mangelt es auch nicht an Assistenten. Die Rede ist von einem adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer , einem Spurfolgeassistenten sowie einem Abstandsregler. Auch mit an Bord ist der Parkassistent und die Verkehrszeichenerkennung sowie der Lichtassistent. Zuletzt erfreut der Hyundai Bayon durch eine Fülle an Lackierungen, die zum Teil auf ein farblich abgesetztes Dach treffen.