Moosburg – reibungsloser Autokauf im Autohaus Schneider
Moosburg an der Isar liegt nicht nur am im Namen enthaltenen Fluss, sondern auch in direkter Nachbarschaft des Münchner Flughafens. Entsprechend handelt es sich bei der nur rund 19.000 Einwohner großen Stadt um einen Ort inmitten des unmittelbaren Einzugsgebiets, des so genannten „Speckgürtels“. Natürlich ist Moosburg auch eine Pendlerstadt, die jedoch zu den ältesten Städten in Oberbayern gehört. Besondere Erwähnung verdient die Lage auf einer Halbinsel zwischen den Flüssen Amper und Isar. Schon in der römischen Antike existierten jede Menge Straßen und auch Überreste steinzeitlicher Besiedelung wurden gefunden. In schriftlicher Form wird Moosburg an der Isar zum ersten Mal im Jahr 770 erwähnt und bald zum integralen Bestandteil des Bistums Freising. Das Reichskloster Moosburg wurde von Freising regiert und nur für wenige Jahre handelte es sich um eine eigene Grafschaft. Das Recht, als Stadt genannt zu werden, datiert auf das Jahr 1331, wobei hiermit allerdings kaum mehr Bedeutung einherging. Aufgrund verschiedener Brände und Zerstörungen dauerte es bis ins 19. Jahrhundert, das Moosburg wieder in den Geschichtsbüchern auftauchte. Ein Landgericht und ein Bahnanschluss forcierten die Industrialisierung und 1965 wurde die heutige Namensgebung als Moosburg an der Isar begonnen. Geografisch befindet man sich hier genau zwischen Ober- und Niederbayern, wobei Moosburg in Oberbayern liegt. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Katalusmünster und die Johanneskirche.
Die Ökonomie von Moosburg an der Isar ist industriell geprägt. Ein Hersteller für Baufahrzeuge bzw. Gabelstapler ist ebenso großer Arbeitgeber wie ein Chemieunternehmen und ein Stromanlagenbauer. Des Weiteren existieren Firmen aus der Solar- und Elektronikbranche sowie der Entsorgung und der Lebensmittelproduktion. Angebunden ist Moosburg über regionale Zugverbindungen sowie die Autobahn A92.
Der Autokauf in Moosburg an der Isar kann zu einem echten Vergnügen werden. Im Autohaus Schneider genießen Sie eine breite Auswahl an Fahrzeugen und profitieren von günstigen Preisen und erstklassigen Finanzierungsangeboten. Des Weiteren bringen wir die Erfahrung von mehr als 30 Jahren als regionaler Familienbetrieb in der Autobranche mit ein und übernehmen auch die Lieferung der Fahrzeuge zu Ihnen nach Hause.
Mut zur Erneuerung – das zeichnet den koreanischen Hersteller Hyundai ohnehin aus. Besonders deutlich wird dies angesichts des 2021 erschienenen Staria, der ein ausgewachsener Van bzw. Bus ist. Bis zu elf Personen passen in den Innenraum dieses Modells, das sich vor allem durch seinen flexiblen Innenraum und jede Menge Extras auszeichnet. Wenn man so will, ist der Hyundai Staria der direkte Nachfolger des H-1 Travel und die Namensgebung leitet sich aus dem Wort „Star“ für die herausragende Technik und dem Begriff „Ria“ ab. Letzterer steht in der Geografie für ein lang geschnittenes Tal und soll die stromlinienförmige Karosserie darstellen.
Der Hyundai Staria in Zahlen
Der Hyundai Staria ist ein regelrechtes Platzwunder. Trotz der zahlreichen Sitze begnügt sich der Koreaner mit einer Länge von 5,26 Meter und spielt damit in derselben Liga wie eine Limousine aus der Oberklasse. Die Breite beträgt 1,99 Meter, die Höhe variiert zwischen 1,90 Meter und zwei Meter. Hiermit geht einher, dass das Modell auf Wunsch auch noch in Parkhäuser oder Waschanlagen passt. Der Laderaum beläuft sich auf bis zu 5.000 Liter, sofern das Fahrzeug als Transporter genutzt wird. Anders formuliert, ließe sich auch von bis zu drei Europaletten sprechen, die locker weggepackt werden. Praktisch ist in diesem Kontext, dass der Staria gleich an beiden Seiten mit Schiebtüren agiert und die Heckklappe mit ihrer elektrischen Steuerung bis zu den Stoßfängern reicht.
Die Motorisierung des Staria fällt zunächst konventionell aus. Der Benzinmotor findet sich so auch im Kia Carnival und bietet 272 PS oder 240 PS, wenn mit LPG gefahren wird. Als Diesel gelangen mitsamt Turbo 177 PS aus einem 2,2 Liter-Aggregat auf die Straße und wer möchte, entscheidet sich für eine Automatik mit acht Stufen anstelle des manuellen Schaltgetriebes. Für die Zukunft soll der Hyundai Staria auch mit einer Brennstoffzelle versehen werden und ist somit ein enger Verwandter des Nexo.
Komfort des Hyundai Staria
Vergleiche mit einem Raumschiff kommen beim Hyundai Staria nicht von ungefährt. Fest steht, dass der Van bzw. Transporter mit enorm viel Fensterfläche daherkommt und die so genannte Gürtellinie zu diesem Zweck niedrig angesetzt wurde. Die LED-Scheinwerfer sind quadratisch bzw. im „Eiswürfel-Design“ gehalten, wie es der Hersteller nennt. Die Fronthaube wurde bewusst kurz gehalten. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes stellen die Tagfahrleuchten dar, die ein komplettes Leuchtband an der Front bilden. Der Innenraum ist überaus geräumig und alle zentralen Funktionen wurden auf Augenhöhe untergebracht, was auch den Wahlhebel für das Automatikgetriebe (Shift-by-Wire) betrifft. 10,25 Zoll misst das Display im Cockpit und natürlich wird auch die Echtzeit-Navigation beherrscht. Eine technische Besonderheit ist die 360° Kamera mitsamt einer Kamera für den Innenraum, die auch mit einer Warnfunktion für eventuell vergessen Mitreisende einhergeht. Zudem ist möglich, die Lautsprecher für die Kommunikation im Innenraum zu nutzen.
Technik des Hyundai Staria
In technischer Hinsicht lässt der Hyundai Staria keinerlei Wünsche offen. Natürlich existiert eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Toten Winkel und ebenfalls darf der Ausstiegswarner nicht fehlen. Die Spur wird automatisch gehalten oder gewechselt und in der Innenstadt erkennt der Hyundai Staria kreuzende Fußgänger und leitet selbstständig den Bremsvorgang ein. Ein Pluspunkt ist die flexible Sitzanordnung. Konkret bedeutet dies, dass im hinteren Bereich auch Einzelsitze mit Armlehnen genutzt werden können und sich die Sitze zueinander drehen lassen. Ebenfalls lassen sich die Lehnen komplett flachlegen, sodass auch Campingfeeling aufkommt.