Moosburg – reibungsloser Autokauf im Autohaus Schneider
Moosburg an der Isar liegt nicht nur am im Namen enthaltenen Fluss, sondern auch in direkter Nachbarschaft des Münchner Flughafens. Entsprechend handelt es sich bei der nur rund 19.000 Einwohner großen Stadt um einen Ort inmitten des unmittelbaren Einzugsgebiets, des so genannten „Speckgürtels“. Natürlich ist Moosburg auch eine Pendlerstadt, die jedoch zu den ältesten Städten in Oberbayern gehört. Besondere Erwähnung verdient die Lage auf einer Halbinsel zwischen den Flüssen Amper und Isar. Schon in der römischen Antike existierten jede Menge Straßen und auch Überreste steinzeitlicher Besiedelung wurden gefunden. In schriftlicher Form wird Moosburg an der Isar zum ersten Mal im Jahr 770 erwähnt und bald zum integralen Bestandteil des Bistums Freising. Das Reichskloster Moosburg wurde von Freising regiert und nur für wenige Jahre handelte es sich um eine eigene Grafschaft. Das Recht, als Stadt genannt zu werden, datiert auf das Jahr 1331, wobei hiermit allerdings kaum mehr Bedeutung einherging. Aufgrund verschiedener Brände und Zerstörungen dauerte es bis ins 19. Jahrhundert, das Moosburg wieder in den Geschichtsbüchern auftauchte. Ein Landgericht und ein Bahnanschluss forcierten die Industrialisierung und 1965 wurde die heutige Namensgebung als Moosburg an der Isar begonnen. Geografisch befindet man sich hier genau zwischen Ober- und Niederbayern, wobei Moosburg in Oberbayern liegt. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Katalusmünster und die Johanneskirche.
Die Ökonomie von Moosburg an der Isar ist industriell geprägt. Ein Hersteller für Baufahrzeuge bzw. Gabelstapler ist ebenso großer Arbeitgeber wie ein Chemieunternehmen und ein Stromanlagenbauer. Des Weiteren existieren Firmen aus der Solar- und Elektronikbranche sowie der Entsorgung und der Lebensmittelproduktion. Angebunden ist Moosburg über regionale Zugverbindungen sowie die Autobahn A92.
Der Autokauf in Moosburg an der Isar kann zu einem echten Vergnügen werden. Im Autohaus Schneider genießen Sie eine breite Auswahl an Fahrzeugen und profitieren von günstigen Preisen und erstklassigen Finanzierungsangeboten. Des Weiteren bringen wir die Erfahrung von mehr als 30 Jahren als regionaler Familienbetrieb in der Autobranche mit ein und übernehmen auch die Lieferung der Fahrzeuge zu Ihnen nach Hause.
Mit dem Hyundai Ioniq betritt der koreanische Autobauer entschlossen Neuland. Angeboten wird ein rein elektrisches Fahrzeug, das gleichzeitig den Startschuss zur Submarke Ioniq darstellt. Genau genommen müsste vom Hyundai Ioniq Elektro die Rede sein, denn mittlerweile werden auch noch weitere Modelle unter dem Namen angeboten. Auf dem Markt ist der erste Hyundai Ioniq seit 2016 und schon damals unterstrich der Autobauer seine besondere Kompetenz in der Herstellung elektrischer Fahrzeuge. Interessant am Ioniq ist dessen Vielseitigkeit: neben der rein elektrischen Auslegung sind auch Varianten als Plug-In-Hybrid und Vollhybrid zu haben. In der Namensgebung setzt Hyundai auf eine sprechende Bezeichnung. Einerseits ist das Modell einzigartig und somit „unique“, andererseits ist ein elektrischer Antrieb („Ion“) mit von der Partie. Eine erste Modellpflege folgte 2019 und erhöhte vor allem den Radius des Modells.
Eckdaten zum Hyundai Ioniq
Wer sich für einen Hyundai Ioniq entscheidet, steigt in ein Modell mit 4,47 Meter Länge. Mit anderen Worten handelt es sich um einen recht geräumigen Vertreter der Kompaktklasse, der 1,82 Meter breit und 1,45 Meter hoch ausfällt. Wer mit fünf Personen unterwegs ist, nutzt zudem noch den Laderaum von 456 Liter oder klappt kurzerhand die hinteren Sitze um. Die Folge ist ein Volumen von bis zu 1.518 Liter, was für diese Klasse einen ausgezeichneten Wert darstellt. Gewendet wird der Hyundai Ioniq auf gerade einmal 11,40 Meter. Ein Ausrufezeichen setzt Hyundai mit dem cw-Wert von 0,24 oder anders formuliert: der Ioniq ist nicht nur seitens der Motorisierung sparsam, sondern auch hinsichtlich der Aerodynamik, die hierauf einen großen Einfluss hat.
Bei den Antrieben des Hyundai Ioniq herrscht Vielseitigkeit. Wer sich für den Elektromotor ohne Verbrenner-Unterstützung entscheidet, bringt 136 PS auf die Straße und beschleunigt in nur 9,9 Sekunden auf 100 km/h. Das emissionsfreie Fahren ist mit einer Reichweite von 311 Kilometer entsprechend WLTP möglich und wer an die Ladesäule fährt, muss dank Schnellladefunktion nur 54 Minuten warten, bis der Akku wieder bei 80 Prozent angelangt ist. Wer den Plug-In-Hybrid aussucht, steigt in ein 141 PS starkes Modell mit rein elektrischer Reichweite von 63 Kilometer und hinsichtlich der Leistung liegt der Vollhybrid bei exakt demselben Wert. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Vorderradantrieb.
Ausstattung des Hyundai IONIQ
Bereit für die Zukunft? Beim Hyundai Ioniq wird diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet. Der koreanische Stromer punktet mit gleich zwei digitalen Bildschirmen, die jeweils bis zu 10,25 Zoll messen. Die Bedienung der meisten Funktionen erfolgt via Sprache oder direkt an den Touchscreens und das mobile Internet ist auch ohne Integration eines Smartphones mit an Bord. Natürlich bietet das Modell auch Bluelink und ermöglicht diverse Remote- und App-Funktionen. Wer will, leitet aus der Ferne und via Smartphone den Ladevorgang ein oder ruft Standort und Füllstand des Akkus ab. Praktisch ist die Übertragung einer am heimischen PC ausgetüftelten Route auf die Navigation des Fahrzeugs. Ein weiterer Pluspunkt liegt in den unterschiedlichen Fahrmodi und somit einem adaptiven Fahrwerk.
Möglichkeiten des Hyundai IONIQ
Der Ioniq ist nicht nur aufgrund des fortschrittlichen Antriebs und des großzügigen Platzangebots ein „rundes“ Auto. Zu erwähnen sind natürlich auch Extras wie das Panorama-Glasdach sowie die vielen Assistenzsysteme. Im Einzelnen werden ein Einparkassistent, ein adaptiver Geschwindigkeitsregler und ein Spurhalteassistent angeboten. Ebenfalls verfügt das Modell über einen Stauassistenten und damit zum Teil autonomes Fahren und erkennt automatisch Gefahrensituationen, in denen abgebremst wird.