Autohaus Schneider – Ihr Autopartner aus Landshut für Landshut
Trotz der „nur“ rund 71.000 Menschen, die hier leben, bekleidet Landshut die Funktion eines Oberzentrums und ist die Hauptstadt und der Verwaltungssitz von Niederbayern. Aufgund der geografischen Nähe zu München zählt der Ort auch noch zum Ballungsgebiet der bayerischen Landeshauptstadt mit ihren rund sechs Millionen Einwohnern. Landshut liegt direkt an der Isar und fand schon 1150 die erste schriftliche Erwähnung. Besonders bekannt wurde der Ort allerdings erst durch ein Fest, das hier stattfand. Die „Landshuter Hochzeit“ fand 1475 über mehrere Wochen statt und führte einen bayerischen Herzog in de Stand der Ehe. Seit dieser Zeit wird das Fest regelmäßig wiederholt und zählt längst zum Brauchtum der Region. Die Bedeutung von Landshut lässt sich heute daran ablesen, dass die Altstadt zum Welterbe der UNESCO zählt. Vom früheren Ruhm künden unter anderem die Stadtresidenz als erster Renaissancebau Deutschlands und die Martinskirche mit ihrem 130 Meter hohen und damit höchsten Backsteinturm der Welt. Auch empfiehlt sich ein Besuch auf Burg Trausnitz mit ihrer Kunst- und Wunderkammer.
Schon in früheren Jahren war Landshut eine Universitätsstadt, was allerdings zeitweise aufgegeben wurde. Seit einigen Jahren herrscht wieder studentischen Leben im Ort und die Industrieproduktion ist seit den Jahren der Industrialisierung ununterbrochen von Bedeutung. Landshut ist eine Stadt der Automobilindustrie, beherbergt aber auch Produzenten von Antriebs- und Lufttechnik sowie Glasverarbeiter. Des Weiteren existieren Firmen aus Elektronik und dem Halbleiterbereich und auch Lebensmittel werden hergestellt. Zudem ist Landshut ein Messestandort und bietet sowohl Schienenverbindungen als auch eine direkte Anbindung an die Autobahn A92 und Bundesstraßen.
Das Autohaus Schneider befindet sich direkt in Landshut und ist dort eines der Traditionsunternehmen. Wir sind seit den 1980er Jahren für unsere Kundinnen und Kunden da und punkten mit einem gut sortierten Sortiment und erstklassigen Preisen. Genießen Sie unseren 1a- Service und begeben Sie sich in die Hände eines echten Familienbetriebs.
Mit dem Hyundai Bayon komplettiert der koreanische Autobauer seine Modellpalette. Abgerundet wird die Riege der SUV – und zwar nach unten. Entsprechend handelt es sich bei dem 2021 auf dem Markt erschienenen Fahrzeug um ein Mini-SUV bzw. ein Crossover-Modell im Kleinwagenformat. Die technische Basis liefert der aktuelle i20 und wenn man so will, handelt es sich beim Hyundai Bayon um den direkten Nachfolger des i20 Active. Im direkten Vergleich mit dem Kona zeigen sich vergleichbare Ausmaße und im Grunde genommen machen sich die Koreaner mit Kona und Bayon selbst Konkurrenz. Experten loben dies allerdings als klugen Schachzug, denn gerade das Segment der Mini-SUV befindet sich in enormem Aufschwung, sodass Vielfalt hier Trumpf sein kann.
Der Hyundai Bayon in Zahlen
Die Länge von 4,18 Meter zeigt an, dass auch der Hyundai Bayon gerade noch ein Kleinwagen ist. 1,78 Meter schlagen als Breite zu Buche, die Höhe liegt bei 1,50 Meter. Bemerkenswert ist das geringe Leergewicht des Fahrzeugs, das – je nach Motorisierung und Komfort – lediglich 1.045 Kilogramm betragen kann. Die Platzverhältnisse sind großzügig: 411 Liter reiner Kofferraum und 1.205 Liter bei Hinzunahme des Sitzbereichs geben hiervon eindrucksvoll Zeugnis und übertreffen auch die Werte für den Kona.
Angetrieben wird der Hyundai Bayon mit bewährten und hocheffizienten Benzinmotoren. Angeboten wird ein Reihenvierzylinder mit 1,2 Liter Hubraum als Sauger, der 84 PS auf die Straße bringt. Wem der Sinn nach einem Turbo steht, entscheidet sich für den Reihen-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 100 oder 120 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei bis zu 185 km/h liegen kann. Ausreichend Dynamik erreicht der Hyundai Bayon mit einer Beschleunigung von 10,4 Sekunden auf 100 km/h und gesetzt wird durchweg auf Frontantrieb. Wer möchte, entscheidet sich für einen 48-Volt-Startergenerator und damit für einen Mildhybriden.
Ausstattung des Hyundai Bayon
Optisch erfreut der Hyundai Bayon unter anderem durch die Gestaltung des Hecks und im Innenraum erfreut das Modell mit digitalen Instrumenten sowie analogen Schaltern, die sehr übersichtlich angeordnet sind. Wohlgemerkt: der Hyundai Bayon ist trotz einer zum Teil klassischen Auslegung ein wahrer Innovationsträger. Deutlich wird dies angesichts der Cloud-Computing-Funktionen und der Fähigkeit zur Last-Mile-Navigation. Dargestellt wird die Navigation sowohl im digitalen Cockpit mit seinen 10,25 Zoll als auch auf dem 10,25 Zoll großen zusätzlichen Display. Smartphones ermöglichen mobilen Internetzugang und werden induktiv aufgeladen.
Komfort des Hyundai Bayon
Mancherorts wird der Hyundai Bayon schon als Pendant zum Kia Stonic beschrieben, wenngleich sich auch viele Eigenheiten zeigen. Die Klimaautomatik ist beispielsweise durch Schlitze über die gesamte Armaturenbrettlänge gekennzeichnet und natürlich mangelt es auch nicht an Assistenten. Die Rede ist von einem adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer , einem Spurfolgeassistenten sowie einem Abstandsregler. Auch mit an Bord ist der Parkassistent und die Verkehrszeichenerkennung sowie der Lichtassistent. Zuletzt erfreut der Hyundai Bayon durch eine Fülle an Lackierungen, die zum Teil auf ein farblich abgesetztes Dach treffen.