Passt zu Landsberg am Lech – das Autohaus Schneider
30.000 Einwohner sorgen dafür, dass Landsberg am Lech als Kreisstadt fungiert. Hier befindet man sich am nördlichen Rand von Altbayern bzw. Oberbayern, unmittelbar an der Grenze zum bayerischen Schwaben. Entsprechend ist der Weg aus Landsberg am Lech ebenso kurz nach München wie nach Augsburg und auch das Allgäu liegt gewissermaßen „vo der Haustür“. Eine Besonderheit ist der viele Sonnenschein, der innerhalb Deutschland kaum übertroffen wird. Geografisch befindet man sich hier direkt am Lech, der weiter nördlich in die Donau mündet. Zum ersten Mal in einer Schriftquelle taucht Landsberg am Lech im Jahr 1135 auf. Schon im 13. Jahrhundert wurde das Stadtrecht verliehen und da die Stadt mit Salz handelte, wuchs bald der Reichtum. In früheren Jahren existierte eine Burg und wer heute Landsberg am Lech besichtigt, erfreut sich am Bayertor als alte Grenzmarkierung sowie die vielen alten Gebäude in der Altstadt. Zwischenzeitlich wurde Landsberg am Lech immer wieder stark beschädigt, weist aber bis heute einige touristische Sehenswürdigkeiten auf. Im Einzelnen sind dies der Hauptplatz in dreieckiger Form sowie das Alte Rathaus. Auch lohnt sihc ein Blick auf die Kirche St. Johannes am Vorderanger und die Kirche St. Mariä Himmelfahrt sowie den Marienbrunnen.
Die Wirtschaft in Landsberg am Lech wird sowohl von der Verarbeitung von Holz als auch von einem Anbieter von Heißluftdampfsystemen geprägt. Des Weiteren wird Bügeltechnik produziert. Verkehrsverbindungen werden über die Autobahn A96 und eine Bundesstraße realisiert und zudem ist die Romantische Straße zu nennen. Natürlich halten auch die Züge der Deutschen Bahn in Landsberg am Lech.
Wem in Landsberg am Lech der Sinn nach einem neuen oder gebrauchten Fahrzeug steht, der ist im Autohaus Schneider in den besten Händen. Unser Unternehmen stammt im erweiterten Sinne aus der Region und ist bereits seit den 1980er Jahren für Kundinnen und Kunden da. Wir sind ein Familienbetrieb mit großer Auswahl und umfangreichem Service. Hierzu gehört natürlich auch unser erstklassiger Lieferservice, direkt zu Ihnen nach Hause.
Der Hyundai Santa Fe ist einer der Klassiker im Sortiment des koreanischen Herstellers. Vorgestellt wird ein SUV im Midsize-Segment, das seit 2000 zu haben ist. Wie auch beim kleineren Tucson, stand eine Stadt im „Wilden Westen“ der USA, namentlich im Bundesstaat New Mexiko für die Namensgebung Pate. Bereits die erste Modellgeneration entwickelte sich zum Topseller und seit 2018 fährt das Modell in Generation vier. Charakteristisch ist das fast schon obligatorische Längenwachstum und die technisches Verankerung im Kia Sorento. Optisch orientiert man sich am preisgekrönten Hyundai Kona und hat gegenüber dem Vorgänger vor allem die hinteren Seitenscheiben deutlich vergrößert. Die erste Modellpflege erlebte der Hyundai Santa Fe im Jahr 2020 und seit 2021 ist auch die Plug-In-Hybrid-Version erhältlich.
Aus dem Datenblatt des Hyundai Santa Fe
Mit 4,77 Meter Länge kann der Hyundai Santa Fe mit Fug und Recht als ausgewachsen bezeichnet werden. Hierzu passen auch die Werte für Breite und Höhe, die bei 1,89 Meter bzw. 1,68 Meter liegen. Das Platzangebot ist üppig und allein in den Kofferraum passen bereits 634 Liter. Wem das nicht ausreicht, der erfreut sich an einem maximalen Laderaumvolumen von 1.704 Liter, das natürlich durch Umklappen der hinteren Sitze zustandekommt.
Für ausreichend Vortrieb im Hyundai Santa Fe sorgen eine ganze Reihe an Motoren. Besonders erwähnenswert ist die Hybridausführung mit 230 PS Systemleistung und der Möglichkeit, sowohl mit Frontantrieb als auch als Allradradler unterwegs zu sein. Seit Anfang 2021 existiert der Hyundai Santa Fe auch als Plug-In-Hybrid mit 265 PS und Allradantrieb. Wer es lieber klassisch mag, der steigt in die Dieselvariante mit 202 PS, die ebenfalls die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb lässt. Als Benziner ist der Santa Fe hierzulande seit Ende 2020 nur noch als Gebrauchtfahrzeug zu haben. Die schnellste Ausführung ist der Plug-In-Hybrid, der nur 8,8 Sekunden auf 100 km/h benötigt, was angesichts des Größe und des Leergewichts des Hyundai Santa Fe einen bemerkenswerten Wert darstellt. Eine Gemeinsamkeit aller Motorisierungen ist das Automatikgetriebe.
Besonderheiten des Hyundai Santa Fe
Im Rahmen der Modellpflege des Jahres 2021 wurden dem Hyundai Santa Fe jede Menge Neuerungen spendiert. Kennzeichnend ist das Festhalten an Schaltern, die in der übersichtlich gehaltenen Mittelkonsole untergebracht werden. Natürlich werden diese auch durch digitale Technik in Form eines zwölf Zoll großen Cockpits sowie eines Touchscreens mit 10,2 Zoll Durchmesser ergänzt. Dass mobile Internetfunktionen nutzbar sind und sich Smartphones integrieren lassen, ist in der Liga, in der der Hyundai Santa Fe spielt, ohnehin selbstverständlich, die Sprachsteuerung ebenfalls. Ein Highlight ist das Panorama-Glasschiebedach und auch die elektrische Heckklappe sowie die beheizten und elektrisch einstellbaren Vordersitze sind positiv hervorzuheben.
Technik des Hyundai Santa Fe
Technisch punktet der Hyundai Santa Fe seit der Modellpflege mit einem neu entwickelten Einparkassistenten. Dieser parkt auch dann fernbedient ein, wenn Fahrerin oder Fahrer nicht hinter dem Steuer sitzen, was sich insbesondere im Parkhaus als Pluspunkt erweist. Weitere Assistenten sind ein Spurhalter sowie ein autonomer Notbremsassistent mit integrierter Erkennung von Fußgängern und Radfahrern. Selbstverständlich fehlt auch nicht die Rückfahrkamera und ein Toter-Winkel-Warner. Ein weiterer Blick in die Liste der Extras offenbart einen Spurfolgeassistenten, Insassenalarm und zuletzt einen adaptiven Tempomat.