Passt zu Landsberg am Lech – das Autohaus Schneider
30.000 Einwohner sorgen dafür, dass Landsberg am Lech als Kreisstadt fungiert. Hier befindet man sich am nördlichen Rand von Altbayern bzw. Oberbayern, unmittelbar an der Grenze zum bayerischen Schwaben. Entsprechend ist der Weg aus Landsberg am Lech ebenso kurz nach München wie nach Augsburg und auch das Allgäu liegt gewissermaßen „vo der Haustür“. Eine Besonderheit ist der viele Sonnenschein, der innerhalb Deutschland kaum übertroffen wird. Geografisch befindet man sich hier direkt am Lech, der weiter nördlich in die Donau mündet. Zum ersten Mal in einer Schriftquelle taucht Landsberg am Lech im Jahr 1135 auf. Schon im 13. Jahrhundert wurde das Stadtrecht verliehen und da die Stadt mit Salz handelte, wuchs bald der Reichtum. In früheren Jahren existierte eine Burg und wer heute Landsberg am Lech besichtigt, erfreut sich am Bayertor als alte Grenzmarkierung sowie die vielen alten Gebäude in der Altstadt. Zwischenzeitlich wurde Landsberg am Lech immer wieder stark beschädigt, weist aber bis heute einige touristische Sehenswürdigkeiten auf. Im Einzelnen sind dies der Hauptplatz in dreieckiger Form sowie das Alte Rathaus. Auch lohnt sihc ein Blick auf die Kirche St. Johannes am Vorderanger und die Kirche St. Mariä Himmelfahrt sowie den Marienbrunnen.
Die Wirtschaft in Landsberg am Lech wird sowohl von der Verarbeitung von Holz als auch von einem Anbieter von Heißluftdampfsystemen geprägt. Des Weiteren wird Bügeltechnik produziert. Verkehrsverbindungen werden über die Autobahn A96 und eine Bundesstraße realisiert und zudem ist die Romantische Straße zu nennen. Natürlich halten auch die Züge der Deutschen Bahn in Landsberg am Lech.
Wem in Landsberg am Lech der Sinn nach einem neuen oder gebrauchten Fahrzeug steht, der ist im Autohaus Schneider in den besten Händen. Unser Unternehmen stammt im erweiterten Sinne aus der Region und ist bereits seit den 1980er Jahren für Kundinnen und Kunden da. Wir sind ein Familienbetrieb mit großer Auswahl und umfangreichem Service. Hierzu gehört natürlich auch unser erstklassiger Lieferservice, direkt zu Ihnen nach Hause.
Mit dem Hyundai Ioniq betritt der koreanische Autobauer entschlossen Neuland. Angeboten wird ein rein elektrisches Fahrzeug, das gleichzeitig den Startschuss zur Submarke Ioniq darstellt. Genau genommen müsste vom Hyundai Ioniq Elektro die Rede sein, denn mittlerweile werden auch noch weitere Modelle unter dem Namen angeboten. Auf dem Markt ist der erste Hyundai Ioniq seit 2016 und schon damals unterstrich der Autobauer seine besondere Kompetenz in der Herstellung elektrischer Fahrzeuge. Interessant am Ioniq ist dessen Vielseitigkeit: neben der rein elektrischen Auslegung sind auch Varianten als Plug-In-Hybrid und Vollhybrid zu haben. In der Namensgebung setzt Hyundai auf eine sprechende Bezeichnung. Einerseits ist das Modell einzigartig und somit „unique“, andererseits ist ein elektrischer Antrieb („Ion“) mit von der Partie. Eine erste Modellpflege folgte 2019 und erhöhte vor allem den Radius des Modells.
Eckdaten zum Hyundai Ioniq
Wer sich für einen Hyundai Ioniq entscheidet, steigt in ein Modell mit 4,47 Meter Länge. Mit anderen Worten handelt es sich um einen recht geräumigen Vertreter der Kompaktklasse, der 1,82 Meter breit und 1,45 Meter hoch ausfällt. Wer mit fünf Personen unterwegs ist, nutzt zudem noch den Laderaum von 456 Liter oder klappt kurzerhand die hinteren Sitze um. Die Folge ist ein Volumen von bis zu 1.518 Liter, was für diese Klasse einen ausgezeichneten Wert darstellt. Gewendet wird der Hyundai Ioniq auf gerade einmal 11,40 Meter. Ein Ausrufezeichen setzt Hyundai mit dem cw-Wert von 0,24 oder anders formuliert: der Ioniq ist nicht nur seitens der Motorisierung sparsam, sondern auch hinsichtlich der Aerodynamik, die hierauf einen großen Einfluss hat.
Bei den Antrieben des Hyundai Ioniq herrscht Vielseitigkeit. Wer sich für den Elektromotor ohne Verbrenner-Unterstützung entscheidet, bringt 136 PS auf die Straße und beschleunigt in nur 9,9 Sekunden auf 100 km/h. Das emissionsfreie Fahren ist mit einer Reichweite von 311 Kilometer entsprechend WLTP möglich und wer an die Ladesäule fährt, muss dank Schnellladefunktion nur 54 Minuten warten, bis der Akku wieder bei 80 Prozent angelangt ist. Wer den Plug-In-Hybrid aussucht, steigt in ein 141 PS starkes Modell mit rein elektrischer Reichweite von 63 Kilometer und hinsichtlich der Leistung liegt der Vollhybrid bei exakt demselben Wert. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Vorderradantrieb.
Ausstattung des Hyundai IONIQ
Bereit für die Zukunft? Beim Hyundai Ioniq wird diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet. Der koreanische Stromer punktet mit gleich zwei digitalen Bildschirmen, die jeweils bis zu 10,25 Zoll messen. Die Bedienung der meisten Funktionen erfolgt via Sprache oder direkt an den Touchscreens und das mobile Internet ist auch ohne Integration eines Smartphones mit an Bord. Natürlich bietet das Modell auch Bluelink und ermöglicht diverse Remote- und App-Funktionen. Wer will, leitet aus der Ferne und via Smartphone den Ladevorgang ein oder ruft Standort und Füllstand des Akkus ab. Praktisch ist die Übertragung einer am heimischen PC ausgetüftelten Route auf die Navigation des Fahrzeugs. Ein weiterer Pluspunkt liegt in den unterschiedlichen Fahrmodi und somit einem adaptiven Fahrwerk.
Möglichkeiten des Hyundai IONIQ
Der Ioniq ist nicht nur aufgrund des fortschrittlichen Antriebs und des großzügigen Platzangebots ein „rundes“ Auto. Zu erwähnen sind natürlich auch Extras wie das Panorama-Glasdach sowie die vielen Assistenzsysteme. Im Einzelnen werden ein Einparkassistent, ein adaptiver Geschwindigkeitsregler und ein Spurhalteassistent angeboten. Ebenfalls verfügt das Modell über einen Stauassistenten und damit zum Teil autonomes Fahren und erkennt automatisch Gefahrensituationen, in denen abgebremst wird.