Passt zu Landsberg am Lech – das Autohaus Schneider
30.000 Einwohner sorgen dafür, dass Landsberg am Lech als Kreisstadt fungiert. Hier befindet man sich am nördlichen Rand von Altbayern bzw. Oberbayern, unmittelbar an der Grenze zum bayerischen Schwaben. Entsprechend ist der Weg aus Landsberg am Lech ebenso kurz nach München wie nach Augsburg und auch das Allgäu liegt gewissermaßen „vo der Haustür“. Eine Besonderheit ist der viele Sonnenschein, der innerhalb Deutschland kaum übertroffen wird. Geografisch befindet man sich hier direkt am Lech, der weiter nördlich in die Donau mündet. Zum ersten Mal in einer Schriftquelle taucht Landsberg am Lech im Jahr 1135 auf. Schon im 13. Jahrhundert wurde das Stadtrecht verliehen und da die Stadt mit Salz handelte, wuchs bald der Reichtum. In früheren Jahren existierte eine Burg und wer heute Landsberg am Lech besichtigt, erfreut sich am Bayertor als alte Grenzmarkierung sowie die vielen alten Gebäude in der Altstadt. Zwischenzeitlich wurde Landsberg am Lech immer wieder stark beschädigt, weist aber bis heute einige touristische Sehenswürdigkeiten auf. Im Einzelnen sind dies der Hauptplatz in dreieckiger Form sowie das Alte Rathaus. Auch lohnt sihc ein Blick auf die Kirche St. Johannes am Vorderanger und die Kirche St. Mariä Himmelfahrt sowie den Marienbrunnen.
Die Wirtschaft in Landsberg am Lech wird sowohl von der Verarbeitung von Holz als auch von einem Anbieter von Heißluftdampfsystemen geprägt. Des Weiteren wird Bügeltechnik produziert. Verkehrsverbindungen werden über die Autobahn A96 und eine Bundesstraße realisiert und zudem ist die Romantische Straße zu nennen. Natürlich halten auch die Züge der Deutschen Bahn in Landsberg am Lech.
Wem in Landsberg am Lech der Sinn nach einem neuen oder gebrauchten Fahrzeug steht, der ist im Autohaus Schneider in den besten Händen. Unser Unternehmen stammt im erweiterten Sinne aus der Region und ist bereits seit den 1980er Jahren für Kundinnen und Kunden da. Wir sind ein Familienbetrieb mit großer Auswahl und umfangreichem Service. Hierzu gehört natürlich auch unser erstklassiger Lieferservice, direkt zu Ihnen nach Hause.
Es war im Rahmen der IAA 2011 als der Hyundai i30 gleichsam über Nacht zur Legende wurde. Ausgerechnet die direkte Konkurrenz von Volkswagen, namentlich der damalige Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn, zollten dem Golf-Konkurrenten Respekt. „Da scheppert nix!“ hörte sich wie ein Werbeslogan an und stammte doch von dern Rivalen aus Wolfsburg. In der Tat zeichnete sich der i30 schon damals durch eine herausragende Verarbeitung aus und liefert auch in der dritten Generation des Jahres 2017 eine bemerkenswerte Qualität. Seit 2020 fährt diese Auflage in einer überarbeitete Variante und ist technisch kaum zu übertreffen. Sowohl die Scheinwerfer in Voll-LED-Technik als auch der Kühlergrill in Kaskadenform gelten als Highlights. Technisch teilt sich der i30 ein- und dieselbe Plattform mit dem Kia Ceed.
Daten und Fakten zum Hyundai i30
Zu haben ist der Hyundai i30 sowohl als Schrägheck als auch als Kombi und Fastback. Je nach Auswahl der Karosserieform variiert auch die Länge, die entweder bei 4,34 Meter oder bei 4,59 Meter liegt. Hieraus lässt sich bereits ablesen, dass es sich um einen eher geräumigen Kompakten handelt, der 1,80 Meter breit und zwischen 1,43 Meter und 1,47 Meter hoch ist. Bereits in der Limousinenvariante beläuft sich das Volumen des Kofferraums auf 395 Liter. Wer in den Kombi steigt, erhält 602 Liter und das Umklappen der teilbaren Sitze führt zu einem maximalen Laderaumvolumen in Höhe von 1.650 Liter. Dass die Fläche keinerlei Stufen aufweist, versteht sich von selbst und unterhalb des Ladebodens liegt auch noch ein weiteres Fach versteckt. Beim Wendekreis setzt der Hyundai i30 ebenfalls ein Ausrufezeichen und gibt sich mit gerade einmal 10,60 Meter zufrieden.
Unter der Motorhaube des i30 herrscht jede Menge Bewegung. Nach der Präsentation der aktuellen Generation wurde 2020 und 2021 noch einmal nachgebessert. Geblieben ist die enorme Bandbreite, die sowohl Benzinmotoren als auch Dieseltechnik beinhaltet. Die Selbstzünder kommen mit 115 und 136 PS daher und fahren mit Schaltgetriebe oder Automatik. Der Vorderradantrieb ist hier ebenso obligatorisch wie bei den Benzinern. Letztere sind mit 110, 120 oder 160 PS im Angebot und wie es sich gehört, werden auch Ausführungen als „N“ oder „N Performance“ ermöglicht. Diese Variante des „GTI“ leistet 250 oder 280 PS und benötigt nur 5,4 Sekunden auf 100 km/h. Die Endgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.
Möglichkeiten des Hyundai i30
Komfort ist Trumpf – das gilt auch für den Hyundai i30. Der Koreaner verspricht einen herausraenden Sitzkomfort und erfreut mit einer individuell einstellbaren Zwei-Zonen-Klimaautomatik für stets frische Luft im Innenraum. Wem der Sinn nach Unterhaltung steht, der koppelt kurzerhand ein Smartphone an und nutzt mobile Internetfunktionen sowie Streaming. 10,25 Zoll beträgt der Durchmesser des Touchdisplays, auf dem auch die Karten der Navigation zur Geltung kommen. Diese erfolgt in Echtzeit, gerne auch parallel zur kabellosen Aufladung von Smartphone und Co.. Auch digital sind die Anzeigen im Cockpit und natürlich darf zur Abrundung des hohen Informationsangebots auch die Rückfahrkamera nicht fehlen.
Besonderheiten des Hyundai i30
Charakteristisch für den Hyundai i30 ist auch dessen hohe Zahl an Assistenzsystemen. Eingeparkt wird weitgehend automatisch bzw. wird auf drohende Gefahren hingewiesen. Ein Aufmerksamkeitsassistent verhindert den gefürchteten Sekundenschlaf und bevor in der Innenstadt eine Kollision passiert, bremst der i30 automatisch ab. In diesem Kontext werden sowohl Fußgänger als auch Radfahrer sicher erkannt. Weitere Extras sind ein Spurhalteasisstent, ein adaptiver Tempomat mit Abstandsfunktion sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Zuletzt besitzt der Hyundai i30 auch einen Querverkehrswarner, der insbesondere beim Ausparken gefragt ist.