Ihr Autopartner für Ismaning – Autohaus Schneider
Wer in Ismaning lebt, befindet sich unmittelbar im Norden der Metropole München in einer überaus dynamisch wachsenden Gemeinde. Die Stadt ist 18.000 Einwohner groß und liegt direkt an der Isar. Bemerkenswert ist dabei, dass lediglich der Hauptort existiert und Ismaning weitgehend ohne Stadtteile ist. Des Weiteren handelt es sich um einen sehr alten Ort, der schon im frühen Mittelalter besiedelt wurde. Der Volksstamm der Bajuwaren machte den Anfang und die erste Beurkundung von Ismaning datiert auf das Jahr 809. In den ersten Jahrhunderten taucht die Stadt kaum in Annalen auf und erst 1319 übernimmt das Hochstift Freising die Ägide. In der neu formierten Grafschaft auf dem Yserrain entsteht im frühen 16. Jahrhundert ein Renaissance-Schloss, das während des Barocks gründlich umgestaltet wurde. Überhaupt finden sich vor Ort eine Fülle an barocken Bauten, worunter die Johanniskirche besonders sehenswert ist. Weitere touristisch interessante Orte sind der Wasserturm, der Sender Ismaning und die St. Johann Baptist Kiche. Interessant an Ismaning ist die später Zugehörigkeit zum Königreich Bayern, die erst im 19. Jahrhundert begonnen hat.
Auch im 21. Jahrhundert hat sich Ismaning einen ländlichen Charakter bewahrt, wobei auch viele Arbeitsplätze im Fremdenverkehr existieren. Der Grund hierfür ist die verkehrsgünstige Lage unmittelbar zwischen der Münchner City und dem Airport. Auch wichtig für die städtische Ökonomie ist das Medienzentrum. Verkehrsverbindungen bestehen sowohl über die Autobahn A99 als auch über drei Bundesstraßen und natürlich ist Ismaning auch an die Münchner S-Bahn angeschlossen.
Wer sich in Ismaning ein neues Auto wünscht, liegt mit dem Autohaus Schneider goldrichtig. Unser Unternehmen ist seit den 1980er Jahren in der Region und für die Region tätig und bietet ein breites Spektrum an neuen und gebrauchten Fahrzeugen. Für uns spricht unter anderem unser Charakter als Familienunternehmen aber auch das umfassende Know-how und die Beratungsqualität. Wer will, lässt sich ein neu erworbenes Fahrzeug gerne auch direkt vor die Haustür liefern – wir machen es möglich.
Mut zur Erneuerung – das zeichnet den koreanischen Hersteller Hyundai ohnehin aus. Besonders deutlich wird dies angesichts des 2021 erschienenen Staria, der ein ausgewachsener Van bzw. Bus ist. Bis zu elf Personen passen in den Innenraum dieses Modells, das sich vor allem durch seinen flexiblen Innenraum und jede Menge Extras auszeichnet. Wenn man so will, ist der Hyundai Staria der direkte Nachfolger des H-1 Travel und die Namensgebung leitet sich aus dem Wort „Star“ für die herausragende Technik und dem Begriff „Ria“ ab. Letzterer steht in der Geografie für ein lang geschnittenes Tal und soll die stromlinienförmige Karosserie darstellen.
Der Hyundai Staria in Zahlen
Der Hyundai Staria ist ein regelrechtes Platzwunder. Trotz der zahlreichen Sitze begnügt sich der Koreaner mit einer Länge von 5,26 Meter und spielt damit in derselben Liga wie eine Limousine aus der Oberklasse. Die Breite beträgt 1,99 Meter, die Höhe variiert zwischen 1,90 Meter und zwei Meter. Hiermit geht einher, dass das Modell auf Wunsch auch noch in Parkhäuser oder Waschanlagen passt. Der Laderaum beläuft sich auf bis zu 5.000 Liter, sofern das Fahrzeug als Transporter genutzt wird. Anders formuliert, ließe sich auch von bis zu drei Europaletten sprechen, die locker weggepackt werden. Praktisch ist in diesem Kontext, dass der Staria gleich an beiden Seiten mit Schiebtüren agiert und die Heckklappe mit ihrer elektrischen Steuerung bis zu den Stoßfängern reicht.
Die Motorisierung des Staria fällt zunächst konventionell aus. Der Benzinmotor findet sich so auch im Kia Carnival und bietet 272 PS oder 240 PS, wenn mit LPG gefahren wird. Als Diesel gelangen mitsamt Turbo 177 PS aus einem 2,2 Liter-Aggregat auf die Straße und wer möchte, entscheidet sich für eine Automatik mit acht Stufen anstelle des manuellen Schaltgetriebes. Für die Zukunft soll der Hyundai Staria auch mit einer Brennstoffzelle versehen werden und ist somit ein enger Verwandter des Nexo.
Komfort des Hyundai Staria
Vergleiche mit einem Raumschiff kommen beim Hyundai Staria nicht von ungefährt. Fest steht, dass der Van bzw. Transporter mit enorm viel Fensterfläche daherkommt und die so genannte Gürtellinie zu diesem Zweck niedrig angesetzt wurde. Die LED-Scheinwerfer sind quadratisch bzw. im „Eiswürfel-Design“ gehalten, wie es der Hersteller nennt. Die Fronthaube wurde bewusst kurz gehalten. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes stellen die Tagfahrleuchten dar, die ein komplettes Leuchtband an der Front bilden. Der Innenraum ist überaus geräumig und alle zentralen Funktionen wurden auf Augenhöhe untergebracht, was auch den Wahlhebel für das Automatikgetriebe (Shift-by-Wire) betrifft. 10,25 Zoll misst das Display im Cockpit und natürlich wird auch die Echtzeit-Navigation beherrscht. Eine technische Besonderheit ist die 360° Kamera mitsamt einer Kamera für den Innenraum, die auch mit einer Warnfunktion für eventuell vergessen Mitreisende einhergeht. Zudem ist möglich, die Lautsprecher für die Kommunikation im Innenraum zu nutzen.
Technik des Hyundai Staria
In technischer Hinsicht lässt der Hyundai Staria keinerlei Wünsche offen. Natürlich existiert eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Toten Winkel und ebenfalls darf der Ausstiegswarner nicht fehlen. Die Spur wird automatisch gehalten oder gewechselt und in der Innenstadt erkennt der Hyundai Staria kreuzende Fußgänger und leitet selbstständig den Bremsvorgang ein. Ein Pluspunkt ist die flexible Sitzanordnung. Konkret bedeutet dies, dass im hinteren Bereich auch Einzelsitze mit Armlehnen genutzt werden können und sich die Sitze zueinander drehen lassen. Ebenfalls lassen sich die Lehnen komplett flachlegen, sodass auch Campingfeeling aufkommt.