Ihr Autopartner für Ismaning – Autohaus Schneider
Wer in Ismaning lebt, befindet sich unmittelbar im Norden der Metropole München in einer überaus dynamisch wachsenden Gemeinde. Die Stadt ist 18.000 Einwohner groß und liegt direkt an der Isar. Bemerkenswert ist dabei, dass lediglich der Hauptort existiert und Ismaning weitgehend ohne Stadtteile ist. Des Weiteren handelt es sich um einen sehr alten Ort, der schon im frühen Mittelalter besiedelt wurde. Der Volksstamm der Bajuwaren machte den Anfang und die erste Beurkundung von Ismaning datiert auf das Jahr 809. In den ersten Jahrhunderten taucht die Stadt kaum in Annalen auf und erst 1319 übernimmt das Hochstift Freising die Ägide. In der neu formierten Grafschaft auf dem Yserrain entsteht im frühen 16. Jahrhundert ein Renaissance-Schloss, das während des Barocks gründlich umgestaltet wurde. Überhaupt finden sich vor Ort eine Fülle an barocken Bauten, worunter die Johanniskirche besonders sehenswert ist. Weitere touristisch interessante Orte sind der Wasserturm, der Sender Ismaning und die St. Johann Baptist Kiche. Interessant an Ismaning ist die später Zugehörigkeit zum Königreich Bayern, die erst im 19. Jahrhundert begonnen hat.
Auch im 21. Jahrhundert hat sich Ismaning einen ländlichen Charakter bewahrt, wobei auch viele Arbeitsplätze im Fremdenverkehr existieren. Der Grund hierfür ist die verkehrsgünstige Lage unmittelbar zwischen der Münchner City und dem Airport. Auch wichtig für die städtische Ökonomie ist das Medienzentrum. Verkehrsverbindungen bestehen sowohl über die Autobahn A99 als auch über drei Bundesstraßen und natürlich ist Ismaning auch an die Münchner S-Bahn angeschlossen.
Wer sich in Ismaning ein neues Auto wünscht, liegt mit dem Autohaus Schneider goldrichtig. Unser Unternehmen ist seit den 1980er Jahren in der Region und für die Region tätig und bietet ein breites Spektrum an neuen und gebrauchten Fahrzeugen. Für uns spricht unter anderem unser Charakter als Familienunternehmen aber auch das umfassende Know-how und die Beratungsqualität. Wer will, lässt sich ein neu erworbenes Fahrzeug gerne auch direkt vor die Haustür liefern – wir machen es möglich.
Mit dem Hyundai Ioniq betritt der koreanische Autobauer entschlossen Neuland. Angeboten wird ein rein elektrisches Fahrzeug, das gleichzeitig den Startschuss zur Submarke Ioniq darstellt. Genau genommen müsste vom Hyundai Ioniq Elektro die Rede sein, denn mittlerweile werden auch noch weitere Modelle unter dem Namen angeboten. Auf dem Markt ist der erste Hyundai Ioniq seit 2016 und schon damals unterstrich der Autobauer seine besondere Kompetenz in der Herstellung elektrischer Fahrzeuge. Interessant am Ioniq ist dessen Vielseitigkeit: neben der rein elektrischen Auslegung sind auch Varianten als Plug-In-Hybrid und Vollhybrid zu haben. In der Namensgebung setzt Hyundai auf eine sprechende Bezeichnung. Einerseits ist das Modell einzigartig und somit „unique“, andererseits ist ein elektrischer Antrieb („Ion“) mit von der Partie. Eine erste Modellpflege folgte 2019 und erhöhte vor allem den Radius des Modells.
Eckdaten zum Hyundai Ioniq
Wer sich für einen Hyundai Ioniq entscheidet, steigt in ein Modell mit 4,47 Meter Länge. Mit anderen Worten handelt es sich um einen recht geräumigen Vertreter der Kompaktklasse, der 1,82 Meter breit und 1,45 Meter hoch ausfällt. Wer mit fünf Personen unterwegs ist, nutzt zudem noch den Laderaum von 456 Liter oder klappt kurzerhand die hinteren Sitze um. Die Folge ist ein Volumen von bis zu 1.518 Liter, was für diese Klasse einen ausgezeichneten Wert darstellt. Gewendet wird der Hyundai Ioniq auf gerade einmal 11,40 Meter. Ein Ausrufezeichen setzt Hyundai mit dem cw-Wert von 0,24 oder anders formuliert: der Ioniq ist nicht nur seitens der Motorisierung sparsam, sondern auch hinsichtlich der Aerodynamik, die hierauf einen großen Einfluss hat.
Bei den Antrieben des Hyundai Ioniq herrscht Vielseitigkeit. Wer sich für den Elektromotor ohne Verbrenner-Unterstützung entscheidet, bringt 136 PS auf die Straße und beschleunigt in nur 9,9 Sekunden auf 100 km/h. Das emissionsfreie Fahren ist mit einer Reichweite von 311 Kilometer entsprechend WLTP möglich und wer an die Ladesäule fährt, muss dank Schnellladefunktion nur 54 Minuten warten, bis der Akku wieder bei 80 Prozent angelangt ist. Wer den Plug-In-Hybrid aussucht, steigt in ein 141 PS starkes Modell mit rein elektrischer Reichweite von 63 Kilometer und hinsichtlich der Leistung liegt der Vollhybrid bei exakt demselben Wert. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Vorderradantrieb.
Ausstattung des Hyundai IONIQ
Bereit für die Zukunft? Beim Hyundai Ioniq wird diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet. Der koreanische Stromer punktet mit gleich zwei digitalen Bildschirmen, die jeweils bis zu 10,25 Zoll messen. Die Bedienung der meisten Funktionen erfolgt via Sprache oder direkt an den Touchscreens und das mobile Internet ist auch ohne Integration eines Smartphones mit an Bord. Natürlich bietet das Modell auch Bluelink und ermöglicht diverse Remote- und App-Funktionen. Wer will, leitet aus der Ferne und via Smartphone den Ladevorgang ein oder ruft Standort und Füllstand des Akkus ab. Praktisch ist die Übertragung einer am heimischen PC ausgetüftelten Route auf die Navigation des Fahrzeugs. Ein weiterer Pluspunkt liegt in den unterschiedlichen Fahrmodi und somit einem adaptiven Fahrwerk.
Möglichkeiten des Hyundai IONIQ
Der Ioniq ist nicht nur aufgrund des fortschrittlichen Antriebs und des großzügigen Platzangebots ein „rundes“ Auto. Zu erwähnen sind natürlich auch Extras wie das Panorama-Glasdach sowie die vielen Assistenzsysteme. Im Einzelnen werden ein Einparkassistent, ein adaptiver Geschwindigkeitsregler und ein Spurhalteassistent angeboten. Ebenfalls verfügt das Modell über einen Stauassistenten und damit zum Teil autonomes Fahren und erkennt automatisch Gefahrensituationen, in denen abgebremst wird.