Autohaus Schneider – Ihr Kompetenzpartner für Ingolstadt
Ingolstadt ist eine der größten Städte in Oberbayern und zählt ungefähr 135.000 Einwohner. Darüber hinaus gibt es in Deutschland kaum eine Stadt mit einem solchen Bevölkerungswachstum. Mit anderen Worten: Ingolstadt ist angesagt und ist mittlerweile der vitale Mittelpunkt eines Siedlungsbereichs mit rund 0,5 Millionen Menschen. Interessant ist dabei, dass die Stadt an der Donau voll und ganz auch zur Metropolregion München mit ihren rund sechs Millionen Einwohnern zählt. Bereits im neunten Jahrhundert wurde der Ort erstmalig urkundlich erwähnt. Während des Mittelalters profitierte der Ort von seiner Nähe zu Augsburg und Regensburg und war selber eine der wichtigen Städte der Region. Seit dem 13. Jahrhundert darf sich Ingolstadt tatsächlich „Stadt“ nennen und 1472 wurde hier eine der ältesten Universitäten auf deutschem Boden gegründet. Sehenswert ist Ingolstadt aufgrund des Pfeifturms und der Moritzkirche. Ebenfalls punktet die „100türmige Stadt“, wie Ingolstadt mitunter genannt wird mit dem Kreuztor und vielen gut erhaltenen Stadtmauerrudimenten. Wer hier einen Stadtbummel unternimmt, erfreut sich an jeder Menge sehenswerten und zum Teil regelrecht prachtvollen Gebäuden.
Wirtschaftlich stehen und fallen die Geschicke Ingolstadts mit der Automobilbranche. Hier befindet sich der Firmensitz eines der ganz großen Autobauers Deutschlands und zudem existieren Unternehmen aus der Automobilzulieferbranche und dem Maschinenbau. Entsprechend ist nicht verwunderlich, dass in Ingolstadt die größte Dichte an Autos pro Einwohner herrscht. Erreicht wird die Stadt neben der Autobahn A9 und drei Bundesstraßen aber auch problemlos mit den Nah- und Fernzügen der Deutschen Bahn.
Ingolstadt und das Autohaus Schneider passen einfach zusammen. Wussten Sie, dass wir an gleich drei Standorten in der näheren Umgebung vertreten sind? Gerne vereinbaren wir einen Beratungstermin oder stehen Ihnen bereits am Telefon Rede und Antwort. Wenn Sie ein erstklassiges Fahrzeug suchen, liefern wir Ihnen dieses auf Wunsch direkt vor Ihre Haustür. Des Weiteren genießen Sie die erstklassige Beratungskompetenz eines alteingesessenen Familienbetriebs aus der Region.
Mut zur Erneuerung – das zeichnet den koreanischen Hersteller Hyundai ohnehin aus. Besonders deutlich wird dies angesichts des 2021 erschienenen Staria, der ein ausgewachsener Van bzw. Bus ist. Bis zu elf Personen passen in den Innenraum dieses Modells, das sich vor allem durch seinen flexiblen Innenraum und jede Menge Extras auszeichnet. Wenn man so will, ist der Hyundai Staria der direkte Nachfolger des H-1 Travel und die Namensgebung leitet sich aus dem Wort „Star“ für die herausragende Technik und dem Begriff „Ria“ ab. Letzterer steht in der Geografie für ein lang geschnittenes Tal und soll die stromlinienförmige Karosserie darstellen.
Der Hyundai Staria in Zahlen
Der Hyundai Staria ist ein regelrechtes Platzwunder. Trotz der zahlreichen Sitze begnügt sich der Koreaner mit einer Länge von 5,26 Meter und spielt damit in derselben Liga wie eine Limousine aus der Oberklasse. Die Breite beträgt 1,99 Meter, die Höhe variiert zwischen 1,90 Meter und zwei Meter. Hiermit geht einher, dass das Modell auf Wunsch auch noch in Parkhäuser oder Waschanlagen passt. Der Laderaum beläuft sich auf bis zu 5.000 Liter, sofern das Fahrzeug als Transporter genutzt wird. Anders formuliert, ließe sich auch von bis zu drei Europaletten sprechen, die locker weggepackt werden. Praktisch ist in diesem Kontext, dass der Staria gleich an beiden Seiten mit Schiebtüren agiert und die Heckklappe mit ihrer elektrischen Steuerung bis zu den Stoßfängern reicht.
Die Motorisierung des Staria fällt zunächst konventionell aus. Der Benzinmotor findet sich so auch im Kia Carnival und bietet 272 PS oder 240 PS, wenn mit LPG gefahren wird. Als Diesel gelangen mitsamt Turbo 177 PS aus einem 2,2 Liter-Aggregat auf die Straße und wer möchte, entscheidet sich für eine Automatik mit acht Stufen anstelle des manuellen Schaltgetriebes. Für die Zukunft soll der Hyundai Staria auch mit einer Brennstoffzelle versehen werden und ist somit ein enger Verwandter des Nexo.
Komfort des Hyundai Staria
Vergleiche mit einem Raumschiff kommen beim Hyundai Staria nicht von ungefährt. Fest steht, dass der Van bzw. Transporter mit enorm viel Fensterfläche daherkommt und die so genannte Gürtellinie zu diesem Zweck niedrig angesetzt wurde. Die LED-Scheinwerfer sind quadratisch bzw. im „Eiswürfel-Design“ gehalten, wie es der Hersteller nennt. Die Fronthaube wurde bewusst kurz gehalten. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes stellen die Tagfahrleuchten dar, die ein komplettes Leuchtband an der Front bilden. Der Innenraum ist überaus geräumig und alle zentralen Funktionen wurden auf Augenhöhe untergebracht, was auch den Wahlhebel für das Automatikgetriebe (Shift-by-Wire) betrifft. 10,25 Zoll misst das Display im Cockpit und natürlich wird auch die Echtzeit-Navigation beherrscht. Eine technische Besonderheit ist die 360° Kamera mitsamt einer Kamera für den Innenraum, die auch mit einer Warnfunktion für eventuell vergessen Mitreisende einhergeht. Zudem ist möglich, die Lautsprecher für die Kommunikation im Innenraum zu nutzen.
Technik des Hyundai Staria
In technischer Hinsicht lässt der Hyundai Staria keinerlei Wünsche offen. Natürlich existiert eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Toten Winkel und ebenfalls darf der Ausstiegswarner nicht fehlen. Die Spur wird automatisch gehalten oder gewechselt und in der Innenstadt erkennt der Hyundai Staria kreuzende Fußgänger und leitet selbstständig den Bremsvorgang ein. Ein Pluspunkt ist die flexible Sitzanordnung. Konkret bedeutet dies, dass im hinteren Bereich auch Einzelsitze mit Armlehnen genutzt werden können und sich die Sitze zueinander drehen lassen. Ebenfalls lassen sich die Lehnen komplett flachlegen, sodass auch Campingfeeling aufkommt.