Perfekt für den Autokauf in Ergolding – Autohaus Schneider
Wer von Landshut aus in Richtung Norden fährt, gelangt bald ins unmittelbar angrenzende Ergolding. Hier in Niederbayern befindet man sich direkt an der Isar und mittlerweile lässt sich der 12.000 Einwohner große Ort fast schon als Teil von Landshut ansehen, da beide Orte eng miteinander verwoben sind. Geografisch befindet sich Ergolding sowohl im Isartal als auch in der im Norden befindlichen Hügelregion. Diese günstige Positionierung führte dazu, dass schon in der Steinzeit erstmals Menschen hier siedelten und in der Römerzeit zwei Handelsstraßen aufeinander trafen. Nach Ansicht vieler Historiker existierte schon im sechsten Jahrhundert eine Besiedelung durch Germanen und ab 788 wird Ergolding als Königsgut geführt und urkundlich erwähnt. In den folgenden Jahrhunderten war Ergolding als Gerichtsstandort und Austragungsort von Landtagen wichtig und fiel im 13. Jahrhundert unter die Herrschaft der Wittelsbacher und damit des bayerischen Herzogtums. Die folgenden Jahre bremsten allerdings den weiteren Aufstieg, der dem benachbarten Landshut vorbehalten blieb. Ergolding bescheidete sich mit einer agraischen Funktion und wurde erst 1808 mit den benachbarten Piflas und Albing zusammengelegt. Als eigenständiger Markt mit den entsprechenden Rechten firmiert der Ort erst seit 1976 und weist mit der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung und der St. Peter Kirche einige Sehenswürdigkeiten auf. Des Weiteren punktet Ergolding mit viel Potenzial für die Erholung, darunter eine beliebte Kletteranlage.
Die rein landwirtschaftliche Ausrichtung von Ergolding ist lange passé. Mittlerweile sind sowohl ein Ingenieurzentrum als auch der Standort eines großen Autobauers für die Wirtschaft des Ortes kennzeichnend und natürlich sind auch Einzelhandel und kleine und mittlere Betriebe vielfach vorhanden. Erreicht wird Ergolding über die Autobahn A92 oder zwei Bundesstraßen und wer mit der Bahn reisen möchte, muss erst mit dem Bus nach Landshut.
Das Autohaus Schneider ist in Ergolding bekannt und befindet sich gewissermaßen in der Nachbarschaft. Bei uns genießen Sie die Vorteile eines seit den 1980er Jahren mit der Region verbundenen Unternehmens mit familiären Strukturen. Wir schätzen unsere Kundschaft und investieren viel Zeit und Fachwissen in die Beratungsgespräche.
Der Hyundai Nexo ist ein wahrlich unverwechselbares Modell. Die Rede ist von einem SUV, das seine Besonderheit unter der Motorhaube trägt. Der Nexo setzt hier auf Wasserstoff in Kombination mit einer Brennstoffzelle und gilt in dieser Hinsicht als regelrecher Pionier. Auf dem Markt ist das Modell seit 2018 und optisch erinnert es ein wenig an den iX35 alias Tucson, der zuvor als iX35 FCEV in Kleinserie gebaut worden war. Trotz der ungewöhnlichen Technologie hat der Hyundai Nexo jeden Alltagstest souverän gemeistert. Die Brennstoffzelle befindet sich bereits in der vierten Generation und wurde in puncto Effizienz immer wieder gesteigert. Zudem punktet der Hyundai Nexo auch mit der Verwendung von jeder Menge recyceltem Material im Innenraum.
Eckdaten zum Hyundai Nexo
Mit einer Länge von 4,67 Meter fährt der Nexo ins Segment der Midsize-SUV. Breite und Höhe werden mit 1,86 Meter bzw. 1,63 Meter angegeben und passen harmonisch zum Längenwert. Anders ausgedrückt bietet der Hyundai Nexo viel Platz für Familien und unterstreicht dies mit 461 Liter Kofferraumvolumen sowie einem maximalen Laderaum von 1.466 Liter. Der Wendekreis ist für ein SUV dieser „Gewichtsklasse“ üblich und wird mit zwölf Meter angegeben.
Die Motorisierung des Hyundai Nexo ist natürlich dessen Alleinstellungsmerkmal. Genau genommen fährt das Modell mit einem Elektromotor und 163 PS Leistung, der mit Frontantrieb in neuneeinhalb Sekunden auf 100 km/h spurtet. Die Höchstgeschwindigkeit wurde abgeriegelt, beträgt allerdings autobahntaugliche 179 km/h. Wer sich angesichts der Verfügbarkeit von Wasserstoff an der Tanksäule sorgen macht, sei auf die Reichweite von 666 Kilometer nach WLTP hingewiesen. Zudem dauerte der Tankvorgang gerade einmal fünf Minuten. Die Tanks liegen im Fahrzeugboden und aufgrund des Elektroantriebs fallen keinerlei Geräusche an bzw. müssen aus Sicherheitsgründen künstlich erzeugt werden.
Komfort des Hyundai Nexo
Der Hyundai Nexo zeichnet sich nicht nur durch seine innovative Technik, sondern auch durch seinen enormen Komfort aus. Der Platz im Innenraum ist üppig und auch die Kopffreiheit wird in Tests lobend hervorgehoben. Ein Hingucker ist das Display in Digitaltechnik, das die halbe Breite des Autos abdeckt. Wohlgemerkt: der Hyundai Nexo setzt nicht allein auf digitale Technik, sondern arbeitet in Ergänzung auch noch mit vielen übersichtlich angeordneten Schaltern. Selbstverständlich navigiert der Koreaner in Echtzeit und auch der Empfang von digitalem Radio DAB+ sowie das Streaming von Musik über die integrierte Soundanlage mit acht Lautsprechern ist möglich. Eine Besonderheit stellt die Fähigkeit zum autonomen Fahren bis Level 4 dar, was in Deutschland allerdings gesetzlich noch nicht möglich ist.
Technik des Hyundai Nexo
Mit Technik wird im Hyundai Nexo regelrecht gewuchert. Ein Stauassistent ist ebenso mit an Bord wie ein Parkassistent und ein Querverkehrswarner. Des Weiteren schaltet das Licht automatisch ein und aus und auch eine 360° Kamera wurde integriert. Der Hyundai Nexo besitzt einen Spurhalteassistent, hält Geschwindigkeit und Abstand auf der Autobahn konstant und lässt durch ein großes Panorama-Glasschiebedach die Sonne in den Innenraum. Eine Besonderheit ist der Toter-Winkel-Warner, der sich nicht nur durch Leuchten, sondern auch durch ein Kamerabild des herannahenden Fahrzeugs bemerkbar macht. Abgerundet wird der Komfort durch einen automatischen Notbremsassistenten.