Perfekt für den Autokauf in Ergolding – Autohaus Schneider
Wer von Landshut aus in Richtung Norden fährt, gelangt bald ins unmittelbar angrenzende Ergolding. Hier in Niederbayern befindet man sich direkt an der Isar und mittlerweile lässt sich der 12.000 Einwohner große Ort fast schon als Teil von Landshut ansehen, da beide Orte eng miteinander verwoben sind. Geografisch befindet sich Ergolding sowohl im Isartal als auch in der im Norden befindlichen Hügelregion. Diese günstige Positionierung führte dazu, dass schon in der Steinzeit erstmals Menschen hier siedelten und in der Römerzeit zwei Handelsstraßen aufeinander trafen. Nach Ansicht vieler Historiker existierte schon im sechsten Jahrhundert eine Besiedelung durch Germanen und ab 788 wird Ergolding als Königsgut geführt und urkundlich erwähnt. In den folgenden Jahrhunderten war Ergolding als Gerichtsstandort und Austragungsort von Landtagen wichtig und fiel im 13. Jahrhundert unter die Herrschaft der Wittelsbacher und damit des bayerischen Herzogtums. Die folgenden Jahre bremsten allerdings den weiteren Aufstieg, der dem benachbarten Landshut vorbehalten blieb. Ergolding bescheidete sich mit einer agraischen Funktion und wurde erst 1808 mit den benachbarten Piflas und Albing zusammengelegt. Als eigenständiger Markt mit den entsprechenden Rechten firmiert der Ort erst seit 1976 und weist mit der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung und der St. Peter Kirche einige Sehenswürdigkeiten auf. Des Weiteren punktet Ergolding mit viel Potenzial für die Erholung, darunter eine beliebte Kletteranlage.
Die rein landwirtschaftliche Ausrichtung von Ergolding ist lange passé. Mittlerweile sind sowohl ein Ingenieurzentrum als auch der Standort eines großen Autobauers für die Wirtschaft des Ortes kennzeichnend und natürlich sind auch Einzelhandel und kleine und mittlere Betriebe vielfach vorhanden. Erreicht wird Ergolding über die Autobahn A92 oder zwei Bundesstraßen und wer mit der Bahn reisen möchte, muss erst mit dem Bus nach Landshut.
Das Autohaus Schneider ist in Ergolding bekannt und befindet sich gewissermaßen in der Nachbarschaft. Bei uns genießen Sie die Vorteile eines seit den 1980er Jahren mit der Region verbundenen Unternehmens mit familiären Strukturen. Wir schätzen unsere Kundschaft und investieren viel Zeit und Fachwissen in die Beratungsgespräche.
Mit dem Hyundai Ioniq betritt der koreanische Autobauer entschlossen Neuland. Angeboten wird ein rein elektrisches Fahrzeug, das gleichzeitig den Startschuss zur Submarke Ioniq darstellt. Genau genommen müsste vom Hyundai Ioniq Elektro die Rede sein, denn mittlerweile werden auch noch weitere Modelle unter dem Namen angeboten. Auf dem Markt ist der erste Hyundai Ioniq seit 2016 und schon damals unterstrich der Autobauer seine besondere Kompetenz in der Herstellung elektrischer Fahrzeuge. Interessant am Ioniq ist dessen Vielseitigkeit: neben der rein elektrischen Auslegung sind auch Varianten als Plug-In-Hybrid und Vollhybrid zu haben. In der Namensgebung setzt Hyundai auf eine sprechende Bezeichnung. Einerseits ist das Modell einzigartig und somit „unique“, andererseits ist ein elektrischer Antrieb („Ion“) mit von der Partie. Eine erste Modellpflege folgte 2019 und erhöhte vor allem den Radius des Modells.
Eckdaten zum Hyundai Ioniq
Wer sich für einen Hyundai Ioniq entscheidet, steigt in ein Modell mit 4,47 Meter Länge. Mit anderen Worten handelt es sich um einen recht geräumigen Vertreter der Kompaktklasse, der 1,82 Meter breit und 1,45 Meter hoch ausfällt. Wer mit fünf Personen unterwegs ist, nutzt zudem noch den Laderaum von 456 Liter oder klappt kurzerhand die hinteren Sitze um. Die Folge ist ein Volumen von bis zu 1.518 Liter, was für diese Klasse einen ausgezeichneten Wert darstellt. Gewendet wird der Hyundai Ioniq auf gerade einmal 11,40 Meter. Ein Ausrufezeichen setzt Hyundai mit dem cw-Wert von 0,24 oder anders formuliert: der Ioniq ist nicht nur seitens der Motorisierung sparsam, sondern auch hinsichtlich der Aerodynamik, die hierauf einen großen Einfluss hat.
Bei den Antrieben des Hyundai Ioniq herrscht Vielseitigkeit. Wer sich für den Elektromotor ohne Verbrenner-Unterstützung entscheidet, bringt 136 PS auf die Straße und beschleunigt in nur 9,9 Sekunden auf 100 km/h. Das emissionsfreie Fahren ist mit einer Reichweite von 311 Kilometer entsprechend WLTP möglich und wer an die Ladesäule fährt, muss dank Schnellladefunktion nur 54 Minuten warten, bis der Akku wieder bei 80 Prozent angelangt ist. Wer den Plug-In-Hybrid aussucht, steigt in ein 141 PS starkes Modell mit rein elektrischer Reichweite von 63 Kilometer und hinsichtlich der Leistung liegt der Vollhybrid bei exakt demselben Wert. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Vorderradantrieb.
Ausstattung des Hyundai IONIQ
Bereit für die Zukunft? Beim Hyundai Ioniq wird diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet. Der koreanische Stromer punktet mit gleich zwei digitalen Bildschirmen, die jeweils bis zu 10,25 Zoll messen. Die Bedienung der meisten Funktionen erfolgt via Sprache oder direkt an den Touchscreens und das mobile Internet ist auch ohne Integration eines Smartphones mit an Bord. Natürlich bietet das Modell auch Bluelink und ermöglicht diverse Remote- und App-Funktionen. Wer will, leitet aus der Ferne und via Smartphone den Ladevorgang ein oder ruft Standort und Füllstand des Akkus ab. Praktisch ist die Übertragung einer am heimischen PC ausgetüftelten Route auf die Navigation des Fahrzeugs. Ein weiterer Pluspunkt liegt in den unterschiedlichen Fahrmodi und somit einem adaptiven Fahrwerk.
Möglichkeiten des Hyundai IONIQ
Der Ioniq ist nicht nur aufgrund des fortschrittlichen Antriebs und des großzügigen Platzangebots ein „rundes“ Auto. Zu erwähnen sind natürlich auch Extras wie das Panorama-Glasdach sowie die vielen Assistenzsysteme. Im Einzelnen werden ein Einparkassistent, ein adaptiver Geschwindigkeitsregler und ein Spurhalteassistent angeboten. Ebenfalls verfügt das Modell über einen Stauassistenten und damit zum Teil autonomes Fahren und erkennt automatisch Gefahrensituationen, in denen abgebremst wird.