1a Autos für Erding – natürlich aus dem Autohaus Schneider
Wer von Landshut nach München fährt, kommt unweigerlich in Erding vorbei. Der Ort ist mit seinen 36.000 Einwohnern integraler Bestandteil der Metropolregion München und gehört noch zu Oberbayern. Innerhalb dieses Regierungsbezirks bekleidet Erding den Rang einer Großen Kreisstadt und eines Oberzentrums. Zum ersten Mal in schriftlicher Form bezeugt wurde das damalige Ardeoingas im Jahr 788. In den ersten Jahrhunderten trat das spätere Erding kaum in Erscheinung und erst mit der Verleihung des Stadtrechts im Jahr 1228 sollte sich dies ändern. Erding wurde zu einer Art Gegenspieler zum Hochstift Freising und vor allem von den Wittelsbachern unterstützt. Diese errichteten wehrhafte Stadtmauern, die bis heute zum großen Teil mitsamt der alten Stadttore erhalten geblieben sind. Wichtig war Erding in erster Linie in landwirtschaftlicher Hinsicht und bis heute wird das Stadtwappen von einer Pflugschar geziert. Seine aktuelle Struktur erhielt die Stadt im Rahmen der Gemeindereformen der frühen 1970er Jahre, die mit verschiedenen Eingemeindungen einherging. Als Sehenswürdigkeiten in Erding gelten die weltweit größte Therme, das Rathaus und der im Jahr 1300 errichtete Stadtturm. Ebenfalls lohnen sich das Frauenkirchl und Schloss Aufhausen.
Die Ökonomie der Stadt Erding ist vielfältig. Auf der einen Seite steht die Logistikbranche, die maßgeblich vom unmittelbar angrenzenden Flughafen München profitiert, andererseits sind Unternehmen aus der Rüstungsindustrie vertreten. Erding ist touristisch interessant und lockt mit seiner Therme jede Menge Menschen an. Aus der Industrie stammen zudem ein Getränkehersteller und ein Softwarehaus aber auch die Agrarbranche ist stark vertreten. Verkehrsverbindungen gewährleisten der Münchner Nahverkehr sowie die A92 und A94 aber auch Bundesstraßen.
Wer in Erding mit dem Auto unterwegs sein möchte, erhält höchste Qualität im Autohaus Schneider. Unser Unternehmen ist nicht weit entfernt und ist seit den 1980er Jahren für die Kundinnen und Kunden aus der Region da. Gerne übernehmen wir auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause – preisgünstig und reibungslos.
Mut zur Erneuerung – das zeichnet den koreanischen Hersteller Hyundai ohnehin aus. Besonders deutlich wird dies angesichts des 2021 erschienenen Staria, der ein ausgewachsener Van bzw. Bus ist. Bis zu elf Personen passen in den Innenraum dieses Modells, das sich vor allem durch seinen flexiblen Innenraum und jede Menge Extras auszeichnet. Wenn man so will, ist der Hyundai Staria der direkte Nachfolger des H-1 Travel und die Namensgebung leitet sich aus dem Wort „Star“ für die herausragende Technik und dem Begriff „Ria“ ab. Letzterer steht in der Geografie für ein lang geschnittenes Tal und soll die stromlinienförmige Karosserie darstellen.
Der Hyundai Staria in Zahlen
Der Hyundai Staria ist ein regelrechtes Platzwunder. Trotz der zahlreichen Sitze begnügt sich der Koreaner mit einer Länge von 5,26 Meter und spielt damit in derselben Liga wie eine Limousine aus der Oberklasse. Die Breite beträgt 1,99 Meter, die Höhe variiert zwischen 1,90 Meter und zwei Meter. Hiermit geht einher, dass das Modell auf Wunsch auch noch in Parkhäuser oder Waschanlagen passt. Der Laderaum beläuft sich auf bis zu 5.000 Liter, sofern das Fahrzeug als Transporter genutzt wird. Anders formuliert, ließe sich auch von bis zu drei Europaletten sprechen, die locker weggepackt werden. Praktisch ist in diesem Kontext, dass der Staria gleich an beiden Seiten mit Schiebtüren agiert und die Heckklappe mit ihrer elektrischen Steuerung bis zu den Stoßfängern reicht.
Die Motorisierung des Staria fällt zunächst konventionell aus. Der Benzinmotor findet sich so auch im Kia Carnival und bietet 272 PS oder 240 PS, wenn mit LPG gefahren wird. Als Diesel gelangen mitsamt Turbo 177 PS aus einem 2,2 Liter-Aggregat auf die Straße und wer möchte, entscheidet sich für eine Automatik mit acht Stufen anstelle des manuellen Schaltgetriebes. Für die Zukunft soll der Hyundai Staria auch mit einer Brennstoffzelle versehen werden und ist somit ein enger Verwandter des Nexo.
Komfort des Hyundai Staria
Vergleiche mit einem Raumschiff kommen beim Hyundai Staria nicht von ungefährt. Fest steht, dass der Van bzw. Transporter mit enorm viel Fensterfläche daherkommt und die so genannte Gürtellinie zu diesem Zweck niedrig angesetzt wurde. Die LED-Scheinwerfer sind quadratisch bzw. im „Eiswürfel-Design“ gehalten, wie es der Hersteller nennt. Die Fronthaube wurde bewusst kurz gehalten. Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes stellen die Tagfahrleuchten dar, die ein komplettes Leuchtband an der Front bilden. Der Innenraum ist überaus geräumig und alle zentralen Funktionen wurden auf Augenhöhe untergebracht, was auch den Wahlhebel für das Automatikgetriebe (Shift-by-Wire) betrifft. 10,25 Zoll misst das Display im Cockpit und natürlich wird auch die Echtzeit-Navigation beherrscht. Eine technische Besonderheit ist die 360° Kamera mitsamt einer Kamera für den Innenraum, die auch mit einer Warnfunktion für eventuell vergessen Mitreisende einhergeht. Zudem ist möglich, die Lautsprecher für die Kommunikation im Innenraum zu nutzen.
Technik des Hyundai Staria
In technischer Hinsicht lässt der Hyundai Staria keinerlei Wünsche offen. Natürlich existiert eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Toten Winkel und ebenfalls darf der Ausstiegswarner nicht fehlen. Die Spur wird automatisch gehalten oder gewechselt und in der Innenstadt erkennt der Hyundai Staria kreuzende Fußgänger und leitet selbstständig den Bremsvorgang ein. Ein Pluspunkt ist die flexible Sitzanordnung. Konkret bedeutet dies, dass im hinteren Bereich auch Einzelsitze mit Armlehnen genutzt werden können und sich die Sitze zueinander drehen lassen. Ebenfalls lassen sich die Lehnen komplett flachlegen, sodass auch Campingfeeling aufkommt.