1a Autos für Erding – natürlich aus dem Autohaus Schneider
Wer von Landshut nach München fährt, kommt unweigerlich in Erding vorbei. Der Ort ist mit seinen 36.000 Einwohnern integraler Bestandteil der Metropolregion München und gehört noch zu Oberbayern. Innerhalb dieses Regierungsbezirks bekleidet Erding den Rang einer Großen Kreisstadt und eines Oberzentrums. Zum ersten Mal in schriftlicher Form bezeugt wurde das damalige Ardeoingas im Jahr 788. In den ersten Jahrhunderten trat das spätere Erding kaum in Erscheinung und erst mit der Verleihung des Stadtrechts im Jahr 1228 sollte sich dies ändern. Erding wurde zu einer Art Gegenspieler zum Hochstift Freising und vor allem von den Wittelsbachern unterstützt. Diese errichteten wehrhafte Stadtmauern, die bis heute zum großen Teil mitsamt der alten Stadttore erhalten geblieben sind. Wichtig war Erding in erster Linie in landwirtschaftlicher Hinsicht und bis heute wird das Stadtwappen von einer Pflugschar geziert. Seine aktuelle Struktur erhielt die Stadt im Rahmen der Gemeindereformen der frühen 1970er Jahre, die mit verschiedenen Eingemeindungen einherging. Als Sehenswürdigkeiten in Erding gelten die weltweit größte Therme, das Rathaus und der im Jahr 1300 errichtete Stadtturm. Ebenfalls lohnen sich das Frauenkirchl und Schloss Aufhausen.
Die Ökonomie der Stadt Erding ist vielfältig. Auf der einen Seite steht die Logistikbranche, die maßgeblich vom unmittelbar angrenzenden Flughafen München profitiert, andererseits sind Unternehmen aus der Rüstungsindustrie vertreten. Erding ist touristisch interessant und lockt mit seiner Therme jede Menge Menschen an. Aus der Industrie stammen zudem ein Getränkehersteller und ein Softwarehaus aber auch die Agrarbranche ist stark vertreten. Verkehrsverbindungen gewährleisten der Münchner Nahverkehr sowie die A92 und A94 aber auch Bundesstraßen.
Wer in Erding mit dem Auto unterwegs sein möchte, erhält höchste Qualität im Autohaus Schneider. Unser Unternehmen ist nicht weit entfernt und ist seit den 1980er Jahren für die Kundinnen und Kunden aus der Region da. Gerne übernehmen wir auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause – preisgünstig und reibungslos.
Der Hyundai Santa Fe ist einer der Klassiker im Sortiment des koreanischen Herstellers. Vorgestellt wird ein SUV im Midsize-Segment, das seit 2000 zu haben ist. Wie auch beim kleineren Tucson, stand eine Stadt im „Wilden Westen“ der USA, namentlich im Bundesstaat New Mexiko für die Namensgebung Pate. Bereits die erste Modellgeneration entwickelte sich zum Topseller und seit 2018 fährt das Modell in Generation vier. Charakteristisch ist das fast schon obligatorische Längenwachstum und die technisches Verankerung im Kia Sorento. Optisch orientiert man sich am preisgekrönten Hyundai Kona und hat gegenüber dem Vorgänger vor allem die hinteren Seitenscheiben deutlich vergrößert. Die erste Modellpflege erlebte der Hyundai Santa Fe im Jahr 2020 und seit 2021 ist auch die Plug-In-Hybrid-Version erhältlich.
Aus dem Datenblatt des Hyundai Santa Fe
Mit 4,77 Meter Länge kann der Hyundai Santa Fe mit Fug und Recht als ausgewachsen bezeichnet werden. Hierzu passen auch die Werte für Breite und Höhe, die bei 1,89 Meter bzw. 1,68 Meter liegen. Das Platzangebot ist üppig und allein in den Kofferraum passen bereits 634 Liter. Wem das nicht ausreicht, der erfreut sich an einem maximalen Laderaumvolumen von 1.704 Liter, das natürlich durch Umklappen der hinteren Sitze zustandekommt.
Für ausreichend Vortrieb im Hyundai Santa Fe sorgen eine ganze Reihe an Motoren. Besonders erwähnenswert ist die Hybridausführung mit 230 PS Systemleistung und der Möglichkeit, sowohl mit Frontantrieb als auch als Allradradler unterwegs zu sein. Seit Anfang 2021 existiert der Hyundai Santa Fe auch als Plug-In-Hybrid mit 265 PS und Allradantrieb. Wer es lieber klassisch mag, der steigt in die Dieselvariante mit 202 PS, die ebenfalls die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb lässt. Als Benziner ist der Santa Fe hierzulande seit Ende 2020 nur noch als Gebrauchtfahrzeug zu haben. Die schnellste Ausführung ist der Plug-In-Hybrid, der nur 8,8 Sekunden auf 100 km/h benötigt, was angesichts des Größe und des Leergewichts des Hyundai Santa Fe einen bemerkenswerten Wert darstellt. Eine Gemeinsamkeit aller Motorisierungen ist das Automatikgetriebe.
Besonderheiten des Hyundai Santa Fe
Im Rahmen der Modellpflege des Jahres 2021 wurden dem Hyundai Santa Fe jede Menge Neuerungen spendiert. Kennzeichnend ist das Festhalten an Schaltern, die in der übersichtlich gehaltenen Mittelkonsole untergebracht werden. Natürlich werden diese auch durch digitale Technik in Form eines zwölf Zoll großen Cockpits sowie eines Touchscreens mit 10,2 Zoll Durchmesser ergänzt. Dass mobile Internetfunktionen nutzbar sind und sich Smartphones integrieren lassen, ist in der Liga, in der der Hyundai Santa Fe spielt, ohnehin selbstverständlich, die Sprachsteuerung ebenfalls. Ein Highlight ist das Panorama-Glasschiebedach und auch die elektrische Heckklappe sowie die beheizten und elektrisch einstellbaren Vordersitze sind positiv hervorzuheben.
Technik des Hyundai Santa Fe
Technisch punktet der Hyundai Santa Fe seit der Modellpflege mit einem neu entwickelten Einparkassistenten. Dieser parkt auch dann fernbedient ein, wenn Fahrerin oder Fahrer nicht hinter dem Steuer sitzen, was sich insbesondere im Parkhaus als Pluspunkt erweist. Weitere Assistenten sind ein Spurhalter sowie ein autonomer Notbremsassistent mit integrierter Erkennung von Fußgängern und Radfahrern. Selbstverständlich fehlt auch nicht die Rückfahrkamera und ein Toter-Winkel-Warner. Ein weiterer Blick in die Liste der Extras offenbart einen Spurfolgeassistenten, Insassenalarm und zuletzt einen adaptiven Tempomat.