1a Autos für Erding – natürlich aus dem Autohaus Schneider
Wer von Landshut nach München fährt, kommt unweigerlich in Erding vorbei. Der Ort ist mit seinen 36.000 Einwohnern integraler Bestandteil der Metropolregion München und gehört noch zu Oberbayern. Innerhalb dieses Regierungsbezirks bekleidet Erding den Rang einer Großen Kreisstadt und eines Oberzentrums. Zum ersten Mal in schriftlicher Form bezeugt wurde das damalige Ardeoingas im Jahr 788. In den ersten Jahrhunderten trat das spätere Erding kaum in Erscheinung und erst mit der Verleihung des Stadtrechts im Jahr 1228 sollte sich dies ändern. Erding wurde zu einer Art Gegenspieler zum Hochstift Freising und vor allem von den Wittelsbachern unterstützt. Diese errichteten wehrhafte Stadtmauern, die bis heute zum großen Teil mitsamt der alten Stadttore erhalten geblieben sind. Wichtig war Erding in erster Linie in landwirtschaftlicher Hinsicht und bis heute wird das Stadtwappen von einer Pflugschar geziert. Seine aktuelle Struktur erhielt die Stadt im Rahmen der Gemeindereformen der frühen 1970er Jahre, die mit verschiedenen Eingemeindungen einherging. Als Sehenswürdigkeiten in Erding gelten die weltweit größte Therme, das Rathaus und der im Jahr 1300 errichtete Stadtturm. Ebenfalls lohnen sich das Frauenkirchl und Schloss Aufhausen.
Die Ökonomie der Stadt Erding ist vielfältig. Auf der einen Seite steht die Logistikbranche, die maßgeblich vom unmittelbar angrenzenden Flughafen München profitiert, andererseits sind Unternehmen aus der Rüstungsindustrie vertreten. Erding ist touristisch interessant und lockt mit seiner Therme jede Menge Menschen an. Aus der Industrie stammen zudem ein Getränkehersteller und ein Softwarehaus aber auch die Agrarbranche ist stark vertreten. Verkehrsverbindungen gewährleisten der Münchner Nahverkehr sowie die A92 und A94 aber auch Bundesstraßen.
Wer in Erding mit dem Auto unterwegs sein möchte, erhält höchste Qualität im Autohaus Schneider. Unser Unternehmen ist nicht weit entfernt und ist seit den 1980er Jahren für die Kundinnen und Kunden aus der Region da. Gerne übernehmen wir auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause – preisgünstig und reibungslos.
Mit dem Hyundai Ioniq betritt der koreanische Autobauer entschlossen Neuland. Angeboten wird ein rein elektrisches Fahrzeug, das gleichzeitig den Startschuss zur Submarke Ioniq darstellt. Genau genommen müsste vom Hyundai Ioniq Elektro die Rede sein, denn mittlerweile werden auch noch weitere Modelle unter dem Namen angeboten. Auf dem Markt ist der erste Hyundai Ioniq seit 2016 und schon damals unterstrich der Autobauer seine besondere Kompetenz in der Herstellung elektrischer Fahrzeuge. Interessant am Ioniq ist dessen Vielseitigkeit: neben der rein elektrischen Auslegung sind auch Varianten als Plug-In-Hybrid und Vollhybrid zu haben. In der Namensgebung setzt Hyundai auf eine sprechende Bezeichnung. Einerseits ist das Modell einzigartig und somit „unique“, andererseits ist ein elektrischer Antrieb („Ion“) mit von der Partie. Eine erste Modellpflege folgte 2019 und erhöhte vor allem den Radius des Modells.
Eckdaten zum Hyundai Ioniq
Wer sich für einen Hyundai Ioniq entscheidet, steigt in ein Modell mit 4,47 Meter Länge. Mit anderen Worten handelt es sich um einen recht geräumigen Vertreter der Kompaktklasse, der 1,82 Meter breit und 1,45 Meter hoch ausfällt. Wer mit fünf Personen unterwegs ist, nutzt zudem noch den Laderaum von 456 Liter oder klappt kurzerhand die hinteren Sitze um. Die Folge ist ein Volumen von bis zu 1.518 Liter, was für diese Klasse einen ausgezeichneten Wert darstellt. Gewendet wird der Hyundai Ioniq auf gerade einmal 11,40 Meter. Ein Ausrufezeichen setzt Hyundai mit dem cw-Wert von 0,24 oder anders formuliert: der Ioniq ist nicht nur seitens der Motorisierung sparsam, sondern auch hinsichtlich der Aerodynamik, die hierauf einen großen Einfluss hat.
Bei den Antrieben des Hyundai Ioniq herrscht Vielseitigkeit. Wer sich für den Elektromotor ohne Verbrenner-Unterstützung entscheidet, bringt 136 PS auf die Straße und beschleunigt in nur 9,9 Sekunden auf 100 km/h. Das emissionsfreie Fahren ist mit einer Reichweite von 311 Kilometer entsprechend WLTP möglich und wer an die Ladesäule fährt, muss dank Schnellladefunktion nur 54 Minuten warten, bis der Akku wieder bei 80 Prozent angelangt ist. Wer den Plug-In-Hybrid aussucht, steigt in ein 141 PS starkes Modell mit rein elektrischer Reichweite von 63 Kilometer und hinsichtlich der Leistung liegt der Vollhybrid bei exakt demselben Wert. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Vorderradantrieb.
Ausstattung des Hyundai IONIQ
Bereit für die Zukunft? Beim Hyundai Ioniq wird diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet. Der koreanische Stromer punktet mit gleich zwei digitalen Bildschirmen, die jeweils bis zu 10,25 Zoll messen. Die Bedienung der meisten Funktionen erfolgt via Sprache oder direkt an den Touchscreens und das mobile Internet ist auch ohne Integration eines Smartphones mit an Bord. Natürlich bietet das Modell auch Bluelink und ermöglicht diverse Remote- und App-Funktionen. Wer will, leitet aus der Ferne und via Smartphone den Ladevorgang ein oder ruft Standort und Füllstand des Akkus ab. Praktisch ist die Übertragung einer am heimischen PC ausgetüftelten Route auf die Navigation des Fahrzeugs. Ein weiterer Pluspunkt liegt in den unterschiedlichen Fahrmodi und somit einem adaptiven Fahrwerk.
Möglichkeiten des Hyundai IONIQ
Der Ioniq ist nicht nur aufgrund des fortschrittlichen Antriebs und des großzügigen Platzangebots ein „rundes“ Auto. Zu erwähnen sind natürlich auch Extras wie das Panorama-Glasdach sowie die vielen Assistenzsysteme. Im Einzelnen werden ein Einparkassistent, ein adaptiver Geschwindigkeitsregler und ein Spurhalteassistent angeboten. Ebenfalls verfügt das Modell über einen Stauassistenten und damit zum Teil autonomes Fahren und erkennt automatisch Gefahrensituationen, in denen abgebremst wird.