1a Autos für Erding – natürlich aus dem Autohaus Schneider
Wer von Landshut nach München fährt, kommt unweigerlich in Erding vorbei. Der Ort ist mit seinen 36.000 Einwohnern integraler Bestandteil der Metropolregion München und gehört noch zu Oberbayern. Innerhalb dieses Regierungsbezirks bekleidet Erding den Rang einer Großen Kreisstadt und eines Oberzentrums. Zum ersten Mal in schriftlicher Form bezeugt wurde das damalige Ardeoingas im Jahr 788. In den ersten Jahrhunderten trat das spätere Erding kaum in Erscheinung und erst mit der Verleihung des Stadtrechts im Jahr 1228 sollte sich dies ändern. Erding wurde zu einer Art Gegenspieler zum Hochstift Freising und vor allem von den Wittelsbachern unterstützt. Diese errichteten wehrhafte Stadtmauern, die bis heute zum großen Teil mitsamt der alten Stadttore erhalten geblieben sind. Wichtig war Erding in erster Linie in landwirtschaftlicher Hinsicht und bis heute wird das Stadtwappen von einer Pflugschar geziert. Seine aktuelle Struktur erhielt die Stadt im Rahmen der Gemeindereformen der frühen 1970er Jahre, die mit verschiedenen Eingemeindungen einherging. Als Sehenswürdigkeiten in Erding gelten die weltweit größte Therme, das Rathaus und der im Jahr 1300 errichtete Stadtturm. Ebenfalls lohnen sich das Frauenkirchl und Schloss Aufhausen.
Die Ökonomie der Stadt Erding ist vielfältig. Auf der einen Seite steht die Logistikbranche, die maßgeblich vom unmittelbar angrenzenden Flughafen München profitiert, andererseits sind Unternehmen aus der Rüstungsindustrie vertreten. Erding ist touristisch interessant und lockt mit seiner Therme jede Menge Menschen an. Aus der Industrie stammen zudem ein Getränkehersteller und ein Softwarehaus aber auch die Agrarbranche ist stark vertreten. Verkehrsverbindungen gewährleisten der Münchner Nahverkehr sowie die A92 und A94 aber auch Bundesstraßen.
Wer in Erding mit dem Auto unterwegs sein möchte, erhält höchste Qualität im Autohaus Schneider. Unser Unternehmen ist nicht weit entfernt und ist seit den 1980er Jahren für die Kundinnen und Kunden aus der Region da. Gerne übernehmen wir auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause – preisgünstig und reibungslos.
Mit dem Hyundai Bayon komplettiert der koreanische Autobauer seine Modellpalette. Abgerundet wird die Riege der SUV – und zwar nach unten. Entsprechend handelt es sich bei dem 2021 auf dem Markt erschienenen Fahrzeug um ein Mini-SUV bzw. ein Crossover-Modell im Kleinwagenformat. Die technische Basis liefert der aktuelle i20 und wenn man so will, handelt es sich beim Hyundai Bayon um den direkten Nachfolger des i20 Active. Im direkten Vergleich mit dem Kona zeigen sich vergleichbare Ausmaße und im Grunde genommen machen sich die Koreaner mit Kona und Bayon selbst Konkurrenz. Experten loben dies allerdings als klugen Schachzug, denn gerade das Segment der Mini-SUV befindet sich in enormem Aufschwung, sodass Vielfalt hier Trumpf sein kann.
Der Hyundai Bayon in Zahlen
Die Länge von 4,18 Meter zeigt an, dass auch der Hyundai Bayon gerade noch ein Kleinwagen ist. 1,78 Meter schlagen als Breite zu Buche, die Höhe liegt bei 1,50 Meter. Bemerkenswert ist das geringe Leergewicht des Fahrzeugs, das – je nach Motorisierung und Komfort – lediglich 1.045 Kilogramm betragen kann. Die Platzverhältnisse sind großzügig: 411 Liter reiner Kofferraum und 1.205 Liter bei Hinzunahme des Sitzbereichs geben hiervon eindrucksvoll Zeugnis und übertreffen auch die Werte für den Kona.
Angetrieben wird der Hyundai Bayon mit bewährten und hocheffizienten Benzinmotoren. Angeboten wird ein Reihenvierzylinder mit 1,2 Liter Hubraum als Sauger, der 84 PS auf die Straße bringt. Wem der Sinn nach einem Turbo steht, entscheidet sich für den Reihen-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 100 oder 120 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei bis zu 185 km/h liegen kann. Ausreichend Dynamik erreicht der Hyundai Bayon mit einer Beschleunigung von 10,4 Sekunden auf 100 km/h und gesetzt wird durchweg auf Frontantrieb. Wer möchte, entscheidet sich für einen 48-Volt-Startergenerator und damit für einen Mildhybriden.
Ausstattung des Hyundai Bayon
Optisch erfreut der Hyundai Bayon unter anderem durch die Gestaltung des Hecks und im Innenraum erfreut das Modell mit digitalen Instrumenten sowie analogen Schaltern, die sehr übersichtlich angeordnet sind. Wohlgemerkt: der Hyundai Bayon ist trotz einer zum Teil klassischen Auslegung ein wahrer Innovationsträger. Deutlich wird dies angesichts der Cloud-Computing-Funktionen und der Fähigkeit zur Last-Mile-Navigation. Dargestellt wird die Navigation sowohl im digitalen Cockpit mit seinen 10,25 Zoll als auch auf dem 10,25 Zoll großen zusätzlichen Display. Smartphones ermöglichen mobilen Internetzugang und werden induktiv aufgeladen.
Komfort des Hyundai Bayon
Mancherorts wird der Hyundai Bayon schon als Pendant zum Kia Stonic beschrieben, wenngleich sich auch viele Eigenheiten zeigen. Die Klimaautomatik ist beispielsweise durch Schlitze über die gesamte Armaturenbrettlänge gekennzeichnet und natürlich mangelt es auch nicht an Assistenten. Die Rede ist von einem adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer , einem Spurfolgeassistenten sowie einem Abstandsregler. Auch mit an Bord ist der Parkassistent und die Verkehrszeichenerkennung sowie der Lichtassistent. Zuletzt erfreut der Hyundai Bayon durch eine Fülle an Lackierungen, die zum Teil auf ein farblich abgesetztes Dach treffen.