Autokauf in Dorfen leicht gemacht – Autohaus Schneider
Fast 100 Quadratkilometer misst das Stadtgebiet von Dorfen in Oberbayern. In der Region ist die Stadt damit die Nummer vier in diesem Bereich, wenngleich hier lediglich rund 15.000 Menschen leben. Dorfen liegt im Isental und ist fest in den Ballungsraum München eingebunden. Bis in die Metropole sind es nur wenige Kilometer und in gewisser Weise ist Dorfen eine Ansammlung aus stolzen 200 Gemeindeteilen, die oftmals eigene Kirchweiler, Dörfer oder auch bis in die 1970er Jahre eigenständige Gemeinden im Münchner Umland waren. Dorfen selbst, wurde erstmals im Jahr 773 in schriftlicher Form beurkundet und 1230 als Stadt konzipiert. Hintergrund hierfür war die Befestigung und das kurz darauf verliehene Marktrecht, die beide auf den Wittelsbacher Herzog Ludwig I. zurückgehen. Entsprechend gehörte Dorfen schon früh zu Bayern, wurde allerdings in seinem Wachstum sowohl durch die Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg als auch die Pest massiv behindert. In den Geschichtsbüchern taucht Dorfen erst wieder 1910 auf. Seinerzeit kam es zu massiven Unruhen aufgrund der Erhöhung der Bierpreise, die unter dem Namen „Dorfener Bierkrieg“ bekannt wurden. Seit 1954 ist Dorfen eine Stadt. Ein Besuch lohnt sich unter anderem aufgrund des zum Teil noch mittelalterlichen Marktplatzes sowie der schönen Weihnachtskrippe, die alljährlich gezeigt wird. Gläubige pilgern zudem zur Wallfahrtstätte Mariä Himmelfahrt. Auch ist Dorfen ein „Ort der Vielfalt“ bzw. bekam diesen Titel durch die Bundesregierung verliehen.
Die Wirtschaft des Ortes Dorfen ist bis heute durch mehrere Brauereien gekennzeichnet. Darüber hinaus werden Bagger produziert und auch ein Unternehmen aus dem Bereich der Förderanlagen ist vor Ort vertreten. Verkehrsverbindungen existieren via Autobahn A94 oder Bundesstraße und über regionale Schienenverbindungen gelangt man in nur rund einer halben Stunde zum Münchner Ostbahnhof.
Als kompetenter Partner für den Autokauf in Dorfen empfiehlt sich das Autohaus Schneider. Unser Unternehmen existiert bereits seit den 1980er Jahren und ist sich in all den Jahren treu geblieben. Wir sind tief in der Region verwurzelt und setzen auf familiäre Strukturen. Neben günstigen Preisen und einer breiten Auswahl zählt ein Lieferservice direkt nach Dorfen zu unseren Services.
Mit dem Hyundai Ioniq betritt der koreanische Autobauer entschlossen Neuland. Angeboten wird ein rein elektrisches Fahrzeug, das gleichzeitig den Startschuss zur Submarke Ioniq darstellt. Genau genommen müsste vom Hyundai Ioniq Elektro die Rede sein, denn mittlerweile werden auch noch weitere Modelle unter dem Namen angeboten. Auf dem Markt ist der erste Hyundai Ioniq seit 2016 und schon damals unterstrich der Autobauer seine besondere Kompetenz in der Herstellung elektrischer Fahrzeuge. Interessant am Ioniq ist dessen Vielseitigkeit: neben der rein elektrischen Auslegung sind auch Varianten als Plug-In-Hybrid und Vollhybrid zu haben. In der Namensgebung setzt Hyundai auf eine sprechende Bezeichnung. Einerseits ist das Modell einzigartig und somit „unique“, andererseits ist ein elektrischer Antrieb („Ion“) mit von der Partie. Eine erste Modellpflege folgte 2019 und erhöhte vor allem den Radius des Modells.
Eckdaten zum Hyundai Ioniq
Wer sich für einen Hyundai Ioniq entscheidet, steigt in ein Modell mit 4,47 Meter Länge. Mit anderen Worten handelt es sich um einen recht geräumigen Vertreter der Kompaktklasse, der 1,82 Meter breit und 1,45 Meter hoch ausfällt. Wer mit fünf Personen unterwegs ist, nutzt zudem noch den Laderaum von 456 Liter oder klappt kurzerhand die hinteren Sitze um. Die Folge ist ein Volumen von bis zu 1.518 Liter, was für diese Klasse einen ausgezeichneten Wert darstellt. Gewendet wird der Hyundai Ioniq auf gerade einmal 11,40 Meter. Ein Ausrufezeichen setzt Hyundai mit dem cw-Wert von 0,24 oder anders formuliert: der Ioniq ist nicht nur seitens der Motorisierung sparsam, sondern auch hinsichtlich der Aerodynamik, die hierauf einen großen Einfluss hat.
Bei den Antrieben des Hyundai Ioniq herrscht Vielseitigkeit. Wer sich für den Elektromotor ohne Verbrenner-Unterstützung entscheidet, bringt 136 PS auf die Straße und beschleunigt in nur 9,9 Sekunden auf 100 km/h. Das emissionsfreie Fahren ist mit einer Reichweite von 311 Kilometer entsprechend WLTP möglich und wer an die Ladesäule fährt, muss dank Schnellladefunktion nur 54 Minuten warten, bis der Akku wieder bei 80 Prozent angelangt ist. Wer den Plug-In-Hybrid aussucht, steigt in ein 141 PS starkes Modell mit rein elektrischer Reichweite von 63 Kilometer und hinsichtlich der Leistung liegt der Vollhybrid bei exakt demselben Wert. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Vorderradantrieb.
Ausstattung des Hyundai IONIQ
Bereit für die Zukunft? Beim Hyundai Ioniq wird diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet. Der koreanische Stromer punktet mit gleich zwei digitalen Bildschirmen, die jeweils bis zu 10,25 Zoll messen. Die Bedienung der meisten Funktionen erfolgt via Sprache oder direkt an den Touchscreens und das mobile Internet ist auch ohne Integration eines Smartphones mit an Bord. Natürlich bietet das Modell auch Bluelink und ermöglicht diverse Remote- und App-Funktionen. Wer will, leitet aus der Ferne und via Smartphone den Ladevorgang ein oder ruft Standort und Füllstand des Akkus ab. Praktisch ist die Übertragung einer am heimischen PC ausgetüftelten Route auf die Navigation des Fahrzeugs. Ein weiterer Pluspunkt liegt in den unterschiedlichen Fahrmodi und somit einem adaptiven Fahrwerk.
Möglichkeiten des Hyundai IONIQ
Der Ioniq ist nicht nur aufgrund des fortschrittlichen Antriebs und des großzügigen Platzangebots ein „rundes“ Auto. Zu erwähnen sind natürlich auch Extras wie das Panorama-Glasdach sowie die vielen Assistenzsysteme. Im Einzelnen werden ein Einparkassistent, ein adaptiver Geschwindigkeitsregler und ein Spurhalteassistent angeboten. Ebenfalls verfügt das Modell über einen Stauassistenten und damit zum Teil autonomes Fahren und erkennt automatisch Gefahrensituationen, in denen abgebremst wird.