Für Autokäuferinnen und Autokäuferin Deggendorf: Autohaus Schneider
Kaum eine andere Stadt in der Region ist unter Touristen so beliebt wie Deggendorf. Der Grund hierfür ist natürlich die Lage der 33.000 Einwohner großen Stadt unmittelbar am Rand des Bayerischen Waldes. Hinzu kommt, dass das „Tor zum Bayerischen Wald“ auch an der Donau liegt und die Mündung der Isar nur wenige Kilometer entfernt ist. Die Landschaft gilt als besonders malerisch und auch an Geschichte ist Deggendorf reich. Im Jahr 1002 wurde die Stadt zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt und fungierte in den folgenden Jahren als gräflicher Sitz. Das Stadtrecht kam im 14. Jahrhundert hinzu, doch wurde Deggendorf in den folgenden Jahrhunderten ein ums andere Mal zerstört und wiedr aufgebaut. Wer heute in der Stadt unterwegs ist, trifft vor allem auf die Architektur des Barocks, die prägend ist. Hervorzuhben sind das Rathaus, das Stadtmuseum sowie die Heilig Grabkirche St. Peter und Paul. In der Umgebung ist zudem die Benediktinerabteil Metten zu nennen.
Ökonomisch lebt Deggendorf unter anderem von Bereichen wie der Metallverarbeitung und dem Tiefbau sowie der Kunststoffverarbeitung. Auch existieren Unternehmen aus der Holzbranche und dem Tiefbau und eine Technische Hochschule. Diese existiert seit 1994 und ist mit ihren technischen und wirtschaftlichen Inhalten eng mit der örtlichen Wirtschaft verbunden. Um nach Deggendorf zu gelangen, eignet sich eine Bundesstraße und auch die Autobahnen A3 und A92 sind nicht weit entfernt. Zudem liegt der Ort unweit der Grenze nach Tschechien bzw. Böhmen.
Für Ihren nächsten Autokauf in Deggendorf werfen Sie doch einfach einen Blick auf das Angebot im Autohaus Schneider. Unser Unternehmen existiert seit den 1980er Jahren in Niederbayern und ist eng mit der Region verbunden. Wir sind durch familiäre Strukturen geprägt und legen größten Wert auf eine herausragende Beratung und ein breit gefächertes Sortiment. Zudem liefern wir Fahrzeuge natürlich auch nach Deggendorf.
Der Hyundai Santa Fe ist einer der Klassiker im Sortiment des koreanischen Herstellers. Vorgestellt wird ein SUV im Midsize-Segment, das seit 2000 zu haben ist. Wie auch beim kleineren Tucson, stand eine Stadt im „Wilden Westen“ der USA, namentlich im Bundesstaat New Mexiko für die Namensgebung Pate. Bereits die erste Modellgeneration entwickelte sich zum Topseller und seit 2018 fährt das Modell in Generation vier. Charakteristisch ist das fast schon obligatorische Längenwachstum und die technisches Verankerung im Kia Sorento. Optisch orientiert man sich am preisgekrönten Hyundai Kona und hat gegenüber dem Vorgänger vor allem die hinteren Seitenscheiben deutlich vergrößert. Die erste Modellpflege erlebte der Hyundai Santa Fe im Jahr 2020 und seit 2021 ist auch die Plug-In-Hybrid-Version erhältlich.
Aus dem Datenblatt des Hyundai Santa Fe
Mit 4,77 Meter Länge kann der Hyundai Santa Fe mit Fug und Recht als ausgewachsen bezeichnet werden. Hierzu passen auch die Werte für Breite und Höhe, die bei 1,89 Meter bzw. 1,68 Meter liegen. Das Platzangebot ist üppig und allein in den Kofferraum passen bereits 634 Liter. Wem das nicht ausreicht, der erfreut sich an einem maximalen Laderaumvolumen von 1.704 Liter, das natürlich durch Umklappen der hinteren Sitze zustandekommt.
Für ausreichend Vortrieb im Hyundai Santa Fe sorgen eine ganze Reihe an Motoren. Besonders erwähnenswert ist die Hybridausführung mit 230 PS Systemleistung und der Möglichkeit, sowohl mit Frontantrieb als auch als Allradradler unterwegs zu sein. Seit Anfang 2021 existiert der Hyundai Santa Fe auch als Plug-In-Hybrid mit 265 PS und Allradantrieb. Wer es lieber klassisch mag, der steigt in die Dieselvariante mit 202 PS, die ebenfalls die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb lässt. Als Benziner ist der Santa Fe hierzulande seit Ende 2020 nur noch als Gebrauchtfahrzeug zu haben. Die schnellste Ausführung ist der Plug-In-Hybrid, der nur 8,8 Sekunden auf 100 km/h benötigt, was angesichts des Größe und des Leergewichts des Hyundai Santa Fe einen bemerkenswerten Wert darstellt. Eine Gemeinsamkeit aller Motorisierungen ist das Automatikgetriebe.
Besonderheiten des Hyundai Santa Fe
Im Rahmen der Modellpflege des Jahres 2021 wurden dem Hyundai Santa Fe jede Menge Neuerungen spendiert. Kennzeichnend ist das Festhalten an Schaltern, die in der übersichtlich gehaltenen Mittelkonsole untergebracht werden. Natürlich werden diese auch durch digitale Technik in Form eines zwölf Zoll großen Cockpits sowie eines Touchscreens mit 10,2 Zoll Durchmesser ergänzt. Dass mobile Internetfunktionen nutzbar sind und sich Smartphones integrieren lassen, ist in der Liga, in der der Hyundai Santa Fe spielt, ohnehin selbstverständlich, die Sprachsteuerung ebenfalls. Ein Highlight ist das Panorama-Glasschiebedach und auch die elektrische Heckklappe sowie die beheizten und elektrisch einstellbaren Vordersitze sind positiv hervorzuheben.
Technik des Hyundai Santa Fe
Technisch punktet der Hyundai Santa Fe seit der Modellpflege mit einem neu entwickelten Einparkassistenten. Dieser parkt auch dann fernbedient ein, wenn Fahrerin oder Fahrer nicht hinter dem Steuer sitzen, was sich insbesondere im Parkhaus als Pluspunkt erweist. Weitere Assistenten sind ein Spurhalter sowie ein autonomer Notbremsassistent mit integrierter Erkennung von Fußgängern und Radfahrern. Selbstverständlich fehlt auch nicht die Rückfahrkamera und ein Toter-Winkel-Warner. Ein weiterer Blick in die Liste der Extras offenbart einen Spurfolgeassistenten, Insassenalarm und zuletzt einen adaptiven Tempomat.