Für Autokäuferinnen und Autokäuferin Deggendorf: Autohaus Schneider
Kaum eine andere Stadt in der Region ist unter Touristen so beliebt wie Deggendorf. Der Grund hierfür ist natürlich die Lage der 33.000 Einwohner großen Stadt unmittelbar am Rand des Bayerischen Waldes. Hinzu kommt, dass das „Tor zum Bayerischen Wald“ auch an der Donau liegt und die Mündung der Isar nur wenige Kilometer entfernt ist. Die Landschaft gilt als besonders malerisch und auch an Geschichte ist Deggendorf reich. Im Jahr 1002 wurde die Stadt zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt und fungierte in den folgenden Jahren als gräflicher Sitz. Das Stadtrecht kam im 14. Jahrhundert hinzu, doch wurde Deggendorf in den folgenden Jahrhunderten ein ums andere Mal zerstört und wiedr aufgebaut. Wer heute in der Stadt unterwegs ist, trifft vor allem auf die Architektur des Barocks, die prägend ist. Hervorzuhben sind das Rathaus, das Stadtmuseum sowie die Heilig Grabkirche St. Peter und Paul. In der Umgebung ist zudem die Benediktinerabteil Metten zu nennen.
Ökonomisch lebt Deggendorf unter anderem von Bereichen wie der Metallverarbeitung und dem Tiefbau sowie der Kunststoffverarbeitung. Auch existieren Unternehmen aus der Holzbranche und dem Tiefbau und eine Technische Hochschule. Diese existiert seit 1994 und ist mit ihren technischen und wirtschaftlichen Inhalten eng mit der örtlichen Wirtschaft verbunden. Um nach Deggendorf zu gelangen, eignet sich eine Bundesstraße und auch die Autobahnen A3 und A92 sind nicht weit entfernt. Zudem liegt der Ort unweit der Grenze nach Tschechien bzw. Böhmen.
Für Ihren nächsten Autokauf in Deggendorf werfen Sie doch einfach einen Blick auf das Angebot im Autohaus Schneider. Unser Unternehmen existiert seit den 1980er Jahren in Niederbayern und ist eng mit der Region verbunden. Wir sind durch familiäre Strukturen geprägt und legen größten Wert auf eine herausragende Beratung und ein breit gefächertes Sortiment. Zudem liefern wir Fahrzeuge natürlich auch nach Deggendorf.
Mit dem Hyundai Bayon komplettiert der koreanische Autobauer seine Modellpalette. Abgerundet wird die Riege der SUV – und zwar nach unten. Entsprechend handelt es sich bei dem 2021 auf dem Markt erschienenen Fahrzeug um ein Mini-SUV bzw. ein Crossover-Modell im Kleinwagenformat. Die technische Basis liefert der aktuelle i20 und wenn man so will, handelt es sich beim Hyundai Bayon um den direkten Nachfolger des i20 Active. Im direkten Vergleich mit dem Kona zeigen sich vergleichbare Ausmaße und im Grunde genommen machen sich die Koreaner mit Kona und Bayon selbst Konkurrenz. Experten loben dies allerdings als klugen Schachzug, denn gerade das Segment der Mini-SUV befindet sich in enormem Aufschwung, sodass Vielfalt hier Trumpf sein kann.
Der Hyundai Bayon in Zahlen
Die Länge von 4,18 Meter zeigt an, dass auch der Hyundai Bayon gerade noch ein Kleinwagen ist. 1,78 Meter schlagen als Breite zu Buche, die Höhe liegt bei 1,50 Meter. Bemerkenswert ist das geringe Leergewicht des Fahrzeugs, das – je nach Motorisierung und Komfort – lediglich 1.045 Kilogramm betragen kann. Die Platzverhältnisse sind großzügig: 411 Liter reiner Kofferraum und 1.205 Liter bei Hinzunahme des Sitzbereichs geben hiervon eindrucksvoll Zeugnis und übertreffen auch die Werte für den Kona.
Angetrieben wird der Hyundai Bayon mit bewährten und hocheffizienten Benzinmotoren. Angeboten wird ein Reihenvierzylinder mit 1,2 Liter Hubraum als Sauger, der 84 PS auf die Straße bringt. Wem der Sinn nach einem Turbo steht, entscheidet sich für den Reihen-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 100 oder 120 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei bis zu 185 km/h liegen kann. Ausreichend Dynamik erreicht der Hyundai Bayon mit einer Beschleunigung von 10,4 Sekunden auf 100 km/h und gesetzt wird durchweg auf Frontantrieb. Wer möchte, entscheidet sich für einen 48-Volt-Startergenerator und damit für einen Mildhybriden.
Ausstattung des Hyundai Bayon
Optisch erfreut der Hyundai Bayon unter anderem durch die Gestaltung des Hecks und im Innenraum erfreut das Modell mit digitalen Instrumenten sowie analogen Schaltern, die sehr übersichtlich angeordnet sind. Wohlgemerkt: der Hyundai Bayon ist trotz einer zum Teil klassischen Auslegung ein wahrer Innovationsträger. Deutlich wird dies angesichts der Cloud-Computing-Funktionen und der Fähigkeit zur Last-Mile-Navigation. Dargestellt wird die Navigation sowohl im digitalen Cockpit mit seinen 10,25 Zoll als auch auf dem 10,25 Zoll großen zusätzlichen Display. Smartphones ermöglichen mobilen Internetzugang und werden induktiv aufgeladen.
Komfort des Hyundai Bayon
Mancherorts wird der Hyundai Bayon schon als Pendant zum Kia Stonic beschrieben, wenngleich sich auch viele Eigenheiten zeigen. Die Klimaautomatik ist beispielsweise durch Schlitze über die gesamte Armaturenbrettlänge gekennzeichnet und natürlich mangelt es auch nicht an Assistenten. Die Rede ist von einem adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer , einem Spurfolgeassistenten sowie einem Abstandsregler. Auch mit an Bord ist der Parkassistent und die Verkehrszeichenerkennung sowie der Lichtassistent. Zuletzt erfreut der Hyundai Bayon durch eine Fülle an Lackierungen, die zum Teil auf ein farblich abgesetztes Dach treffen.