1a Autos für Dachau und Umgebung – Autohaus Schneider
Direkt am Fluss Amper liegt das 48.000 Einwohner große Dachau. Nach München ist es von hier nicht weit und der Ort wird zum unmittelbaren Einzugsbereich der bayerischen Landeshauptstadt und sogar zu deren „Speckgürtel“ gezählt. In der direkten Umgebung befindet sich das nach der Stadt benannte Dachauer Moos. In dem Moor leben viele seltene Arten, sodass es sich um ein weitläufiges Naturschutzgebiet handelt. Spuren erster Besiedelung verweisen auf die Steinzeit und in der römischen Antike lag das spätere Dachau an der Kreuzung dreier wichtiger Handelsrouten. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 805 und nur wenige Jahre später nutzten verschiedene bayerische Fürsten den Ort als sommerliche Residenz. Entsprechend existierte schon in frühen Jahren ein Schloss und seit dem 13. Jahrhundert besitzt Dachau die Marktrechte. Unter der Ägide der Wittelsbacher wurde das Schloss von einer Burg des Mittelalters in ein Renaissancegebäude umgestaltet, was im 16. Jahrhundert erfolgte und wenn man so will, endete hier der Dreißigjährige Krieg oder zumindest fand in Dachau die letzte wichtige Schlacht zwischen den kaiserlich-bayerischen Truppen und der französisch-schwedischen Armee statt. Relevant wurde Dachau im Rahmen der Industrialisierung, die eine weitgehende Trockenlegung der umgebenden Moore mit sich brachte. Die Stadt stand vor allem für die Papierherstellung, brachte aber auch eine berühmte Kolonie für Künstler hervor. Sehenswert ist das Schloss und auch die Künstlerkolonie hat ihre Spuren hinterlassen. Des Weiteren wirft man einen Blick auf die Gedenkstätte für das ehemalige Konzentrationslager sowie die beiden Rathäuser.
Die wirtschaftliche Bedeutung von Dachau resultiert aus einem Hersteller für automobile Sicherheitssysteme sowie einem Ersatzteileanbieter. Verkehrsanbindungen existieren via S-Bahn, über diverse Bundesstraßen und die Autobahnen A8 und A92.
Ein Autokauf in Dachau lässt sich dank des Autohauses Schneider leicht bewerkstelligen. Besuchen Sie uns an einem unserer drei Standorte in der Region und freuen Sie sich auf eine Vorzugsbehandlung mit erstklassigem Beratungsservice. Wir sind seit den 1980er Jahren in der Autobranche und bieten ein breites Spektrum an Modellen, die wir gerne auch zu Ihnen nach Hause liefern.
Mit dem Hyundai Ioniq betritt der koreanische Autobauer entschlossen Neuland. Angeboten wird ein rein elektrisches Fahrzeug, das gleichzeitig den Startschuss zur Submarke Ioniq darstellt. Genau genommen müsste vom Hyundai Ioniq Elektro die Rede sein, denn mittlerweile werden auch noch weitere Modelle unter dem Namen angeboten. Auf dem Markt ist der erste Hyundai Ioniq seit 2016 und schon damals unterstrich der Autobauer seine besondere Kompetenz in der Herstellung elektrischer Fahrzeuge. Interessant am Ioniq ist dessen Vielseitigkeit: neben der rein elektrischen Auslegung sind auch Varianten als Plug-In-Hybrid und Vollhybrid zu haben. In der Namensgebung setzt Hyundai auf eine sprechende Bezeichnung. Einerseits ist das Modell einzigartig und somit „unique“, andererseits ist ein elektrischer Antrieb („Ion“) mit von der Partie. Eine erste Modellpflege folgte 2019 und erhöhte vor allem den Radius des Modells.
Eckdaten zum Hyundai Ioniq
Wer sich für einen Hyundai Ioniq entscheidet, steigt in ein Modell mit 4,47 Meter Länge. Mit anderen Worten handelt es sich um einen recht geräumigen Vertreter der Kompaktklasse, der 1,82 Meter breit und 1,45 Meter hoch ausfällt. Wer mit fünf Personen unterwegs ist, nutzt zudem noch den Laderaum von 456 Liter oder klappt kurzerhand die hinteren Sitze um. Die Folge ist ein Volumen von bis zu 1.518 Liter, was für diese Klasse einen ausgezeichneten Wert darstellt. Gewendet wird der Hyundai Ioniq auf gerade einmal 11,40 Meter. Ein Ausrufezeichen setzt Hyundai mit dem cw-Wert von 0,24 oder anders formuliert: der Ioniq ist nicht nur seitens der Motorisierung sparsam, sondern auch hinsichtlich der Aerodynamik, die hierauf einen großen Einfluss hat.
Bei den Antrieben des Hyundai Ioniq herrscht Vielseitigkeit. Wer sich für den Elektromotor ohne Verbrenner-Unterstützung entscheidet, bringt 136 PS auf die Straße und beschleunigt in nur 9,9 Sekunden auf 100 km/h. Das emissionsfreie Fahren ist mit einer Reichweite von 311 Kilometer entsprechend WLTP möglich und wer an die Ladesäule fährt, muss dank Schnellladefunktion nur 54 Minuten warten, bis der Akku wieder bei 80 Prozent angelangt ist. Wer den Plug-In-Hybrid aussucht, steigt in ein 141 PS starkes Modell mit rein elektrischer Reichweite von 63 Kilometer und hinsichtlich der Leistung liegt der Vollhybrid bei exakt demselben Wert. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Vorderradantrieb.
Ausstattung des Hyundai IONIQ
Bereit für die Zukunft? Beim Hyundai Ioniq wird diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet. Der koreanische Stromer punktet mit gleich zwei digitalen Bildschirmen, die jeweils bis zu 10,25 Zoll messen. Die Bedienung der meisten Funktionen erfolgt via Sprache oder direkt an den Touchscreens und das mobile Internet ist auch ohne Integration eines Smartphones mit an Bord. Natürlich bietet das Modell auch Bluelink und ermöglicht diverse Remote- und App-Funktionen. Wer will, leitet aus der Ferne und via Smartphone den Ladevorgang ein oder ruft Standort und Füllstand des Akkus ab. Praktisch ist die Übertragung einer am heimischen PC ausgetüftelten Route auf die Navigation des Fahrzeugs. Ein weiterer Pluspunkt liegt in den unterschiedlichen Fahrmodi und somit einem adaptiven Fahrwerk.
Möglichkeiten des Hyundai IONIQ
Der Ioniq ist nicht nur aufgrund des fortschrittlichen Antriebs und des großzügigen Platzangebots ein „rundes“ Auto. Zu erwähnen sind natürlich auch Extras wie das Panorama-Glasdach sowie die vielen Assistenzsysteme. Im Einzelnen werden ein Einparkassistent, ein adaptiver Geschwindigkeitsregler und ein Spurhalteassistent angeboten. Ebenfalls verfügt das Modell über einen Stauassistenten und damit zum Teil autonomes Fahren und erkennt automatisch Gefahrensituationen, in denen abgebremst wird.