Für Kundinnen und Kunden aus Altdorf – Autohaus Schneider
Von Altdorf hat man es nicht weit ins Autohaus Schneider. Der Grund ist die unmittelbare Nachbarschaft zum niederbayerischen Landshut. In früheren Jahren war das heute circa 11.000 Einwohner große Altdorf ein Marktflecken, der erst seit 2004 ein Markt mit den damit verbundenen Rechten ist. Altdorf ist seit den 1970er Jahren eng mit den kleineren Dörfern Eugenbach und Pfettrach verbunden, blickt aber für sich genommen auf eine reicht Geschichte zurück. Diese beginnt schon 789 mit der ersten schriftlichen Beurkundung. Auch Pfettrach und Eugenbach sind schon seit dem frühen neunten Jahrhundert in der Region bekannt und Historiker gehen sogar davon aus, dass die erste Kirche im siebten Jahrhundert geweiht wurde. Entsprechend der Region kam Altdorf schon früh zum bayerischen Kurfürstentum und erhielt seine heutige Kontur im Zuge der Gemeindereformen des Jahres 1818. Dank der direkten Bahnverbindung von Landshut nach München profitierte auch Altdorf und vergrößerte seine Einwohnerzahl seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Dies führte in den 1930er Jahren zum Bau eines eigenen Rathauses, wobei die Sehenswürdigkeiten eher in einem archäologischen Museum und der spätgotischen St. Nikola- Kirche bestehen. Wer in Altdorf unterwegs ist, kann hier auch Wanderungen unternehmen und den Höhenweg mit Wegkreuzen begehen.
Die Wirtschaft von Altdorf ist sehr gesund und spiegelt sich in Unternehmen aus diversen Branchen wider. Zu nennen ist ein Metallverarbeiter sowie ein fleischverarbeitender Betrieb. Des Weiteren werden in Altdorf Verpackungssysteme entwickelt und gebaut und auch Industrieprodukte laufen vom Band. Angebunden ist der Ort über eine Bundesstraße sowie die Autobahn A92, die ehemalige Bahnstrecke wird aktuell nicht bedient.
In Altdorf kennt man das Autohaus Schneider als einen verlässlichen Partner. Wir bieten als Familienbetrieb eine umfangreiche Beratung und eine breite Auswahl an erstklassigen Fahrzeugen. Bereits seit 1987 sind wir in der Region beheimatet und schreiben Service groß. Hinzu kommen günstige Preise und zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten, die sich lohnen.
Der Hyundai Nexo ist ein wahrlich unverwechselbares Modell. Die Rede ist von einem SUV, das seine Besonderheit unter der Motorhaube trägt. Der Nexo setzt hier auf Wasserstoff in Kombination mit einer Brennstoffzelle und gilt in dieser Hinsicht als regelrecher Pionier. Auf dem Markt ist das Modell seit 2018 und optisch erinnert es ein wenig an den iX35 alias Tucson, der zuvor als iX35 FCEV in Kleinserie gebaut worden war. Trotz der ungewöhnlichen Technologie hat der Hyundai Nexo jeden Alltagstest souverän gemeistert. Die Brennstoffzelle befindet sich bereits in der vierten Generation und wurde in puncto Effizienz immer wieder gesteigert. Zudem punktet der Hyundai Nexo auch mit der Verwendung von jeder Menge recyceltem Material im Innenraum.
Eckdaten zum Hyundai Nexo
Mit einer Länge von 4,67 Meter fährt der Nexo ins Segment der Midsize-SUV. Breite und Höhe werden mit 1,86 Meter bzw. 1,63 Meter angegeben und passen harmonisch zum Längenwert. Anders ausgedrückt bietet der Hyundai Nexo viel Platz für Familien und unterstreicht dies mit 461 Liter Kofferraumvolumen sowie einem maximalen Laderaum von 1.466 Liter. Der Wendekreis ist für ein SUV dieser „Gewichtsklasse“ üblich und wird mit zwölf Meter angegeben.
Die Motorisierung des Hyundai Nexo ist natürlich dessen Alleinstellungsmerkmal. Genau genommen fährt das Modell mit einem Elektromotor und 163 PS Leistung, der mit Frontantrieb in neuneeinhalb Sekunden auf 100 km/h spurtet. Die Höchstgeschwindigkeit wurde abgeriegelt, beträgt allerdings autobahntaugliche 179 km/h. Wer sich angesichts der Verfügbarkeit von Wasserstoff an der Tanksäule sorgen macht, sei auf die Reichweite von 666 Kilometer nach WLTP hingewiesen. Zudem dauerte der Tankvorgang gerade einmal fünf Minuten. Die Tanks liegen im Fahrzeugboden und aufgrund des Elektroantriebs fallen keinerlei Geräusche an bzw. müssen aus Sicherheitsgründen künstlich erzeugt werden.
Komfort des Hyundai Nexo
Der Hyundai Nexo zeichnet sich nicht nur durch seine innovative Technik, sondern auch durch seinen enormen Komfort aus. Der Platz im Innenraum ist üppig und auch die Kopffreiheit wird in Tests lobend hervorgehoben. Ein Hingucker ist das Display in Digitaltechnik, das die halbe Breite des Autos abdeckt. Wohlgemerkt: der Hyundai Nexo setzt nicht allein auf digitale Technik, sondern arbeitet in Ergänzung auch noch mit vielen übersichtlich angeordneten Schaltern. Selbstverständlich navigiert der Koreaner in Echtzeit und auch der Empfang von digitalem Radio DAB+ sowie das Streaming von Musik über die integrierte Soundanlage mit acht Lautsprechern ist möglich. Eine Besonderheit stellt die Fähigkeit zum autonomen Fahren bis Level 4 dar, was in Deutschland allerdings gesetzlich noch nicht möglich ist.
Technik des Hyundai Nexo
Mit Technik wird im Hyundai Nexo regelrecht gewuchert. Ein Stauassistent ist ebenso mit an Bord wie ein Parkassistent und ein Querverkehrswarner. Des Weiteren schaltet das Licht automatisch ein und aus und auch eine 360° Kamera wurde integriert. Der Hyundai Nexo besitzt einen Spurhalteassistent, hält Geschwindigkeit und Abstand auf der Autobahn konstant und lässt durch ein großes Panorama-Glasschiebedach die Sonne in den Innenraum. Eine Besonderheit ist der Toter-Winkel-Warner, der sich nicht nur durch Leuchten, sondern auch durch ein Kamerabild des herannahenden Fahrzeugs bemerkbar macht. Abgerundet wird der Komfort durch einen automatischen Notbremsassistenten.