Für Kundinnen und Kunden aus Altdorf – Autohaus Schneider
Von Altdorf hat man es nicht weit ins Autohaus Schneider. Der Grund ist die unmittelbare Nachbarschaft zum niederbayerischen Landshut. In früheren Jahren war das heute circa 11.000 Einwohner große Altdorf ein Marktflecken, der erst seit 2004 ein Markt mit den damit verbundenen Rechten ist. Altdorf ist seit den 1970er Jahren eng mit den kleineren Dörfern Eugenbach und Pfettrach verbunden, blickt aber für sich genommen auf eine reicht Geschichte zurück. Diese beginnt schon 789 mit der ersten schriftlichen Beurkundung. Auch Pfettrach und Eugenbach sind schon seit dem frühen neunten Jahrhundert in der Region bekannt und Historiker gehen sogar davon aus, dass die erste Kirche im siebten Jahrhundert geweiht wurde. Entsprechend der Region kam Altdorf schon früh zum bayerischen Kurfürstentum und erhielt seine heutige Kontur im Zuge der Gemeindereformen des Jahres 1818. Dank der direkten Bahnverbindung von Landshut nach München profitierte auch Altdorf und vergrößerte seine Einwohnerzahl seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Dies führte in den 1930er Jahren zum Bau eines eigenen Rathauses, wobei die Sehenswürdigkeiten eher in einem archäologischen Museum und der spätgotischen St. Nikola- Kirche bestehen. Wer in Altdorf unterwegs ist, kann hier auch Wanderungen unternehmen und den Höhenweg mit Wegkreuzen begehen.
Die Wirtschaft von Altdorf ist sehr gesund und spiegelt sich in Unternehmen aus diversen Branchen wider. Zu nennen ist ein Metallverarbeiter sowie ein fleischverarbeitender Betrieb. Des Weiteren werden in Altdorf Verpackungssysteme entwickelt und gebaut und auch Industrieprodukte laufen vom Band. Angebunden ist der Ort über eine Bundesstraße sowie die Autobahn A92, die ehemalige Bahnstrecke wird aktuell nicht bedient.
In Altdorf kennt man das Autohaus Schneider als einen verlässlichen Partner. Wir bieten als Familienbetrieb eine umfangreiche Beratung und eine breite Auswahl an erstklassigen Fahrzeugen. Bereits seit 1987 sind wir in der Region beheimatet und schreiben Service groß. Hinzu kommen günstige Preise und zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten, die sich lohnen.
Klein und rundum „oho“ – das ist der Hyundai i10. Der Kleinstwagen stellt entsprechend der Namensgebung den Einstieg in die Welt des koreanischen Autobauers dar. Bereits 2008 erfolgte das Debüt dieses Fahrzeugs, das in einem Werk in der Türkei vom Band läuft. Wer möchte, zieht Parallelen zum Hyundai Atos, der als Vorgänger gilt und auch die Ähnlichkeiten zum Kia Picanto sind kein Zufall. Beide Fahrzeuge basieren auf einer identischen Plattform. Bemerkenswert ist die Präsentation der dritten Generation im Jahr 2019. Das Segment der Kleinwagen verwaist bei zahlreichen Herstellern und doch setzt Hyundai konsequent weiter auf die stadttauglichen Winzlinge.
Aus dem Datenblatt für den Hyundai i10
Mit einer Länge von gerade einmal 3,67 Meter passt der i10 perfekt in das Segment der Kleinstwagen. Unterboten wird das Modell nur von sehr wenigen Fahrzeugen auf dem Mark t und bietet dennoch ein ordentliches Platzangebot. 1,68 Meter schlagen als Breite zu Buche, die Höhe liegt bei 1,48 Meter. Selbst, wer mit vier Erwachsenen unterwegs ist, muss weder sich noch andere Personen einquetschen, wenngleich sich für die volle Besetzung eher die kurze Strecken in der City eignen. Als Kofferraumvolumen werden 252 Liter angegeben und wenn die hinteren Sitze umgeklappt sind, eröffnen sich sogar 1.050 Liter. Eine Besonderheit stellt der Ladeboden dar, der sich in der Höhe individuell verstellen lässt. Dass der Hyundai i10 ein Parklückengenie ist, versteht sich von selbst. Angesichts eines Wendekreises von schlappen 10,20 Meter wird auch deutlich, wie perfekt dieses Fahrzeug zu handhaben ist.
Die Motorisierung des Hyundai i10 ist klassisch und bewährt zu nennen. Die letzte Frischzellenkur datiert auf den Herbst 2020 und seitdem setzt der kleine Flitzer ausschließlich auf Benzinmotoren. Die Leistungsstufen liegen bei 67, 84 oder 100 PS, je nachdem, ob die Einlitermotoren als Sauger oder mit Turbolader ausgelegt sind. Dank des niedrigen Leergewichts unterhalb einer Tonne gelingt dem i10 der 100 km/h Normsprint in nur 10,5 Sekunden und auch eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h kann sich sehen lassen. Mit anderen Worten ist der Cityflitzer auch für die Autobahn und Landstraße geeignet.
Komfort des Hyundai i10
Die besonderen Vorzüge eines Hyundai i10 werden beim Blick auf die Ausstattungsliste deutlich. Hier gibt es im Grunde genommen nichts, was es nicht gibt und selbst die Klimaanlage darf nicht fehlen. Wer will, erfreut sich an beheizten und elektrisch einstellbaren Außenspiegeln und bei kaltem Wetter sind auch die Sitzheizung und Lenkradheizung von Vorteil. Im digitalen Bereich schlägt die Smartphone-Integration mit induktivem Aufladen positiv zu Buche und ermöglicht das Navigieren in Echtzeit. Ebenfalls möglich ist der Empfang digitaler Radioprogramme via DAB+, sodass das Sendegebiet der einzelnen Sender nur selten wechselt. Zur Darstellung von Infotainment und Navigation nutzt der i10 einen Touchscreen mit bis zu acht Zoll Durchmesser.
Ausstattung des Hyundai i10
Weitere Extras des Hyundai i10 sind ein Aufmerksamkeitsassistent und ein City-Notbremsassistent, der auch Fußgänger erkennt. Auf längeren Fahrten erweist sich der adaptive Tempomat als Pluspunkt, zumal auch der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch geregelt wird. Selbiges gilt auch für den Spurhalteasisstenten, den Lichtassistenten und die Fähigkeit zum automatischen Einparken, was für einen Kleinstwagen eine echte Besonderheit darstellt.